Houzz Logo Print
dida02

Bitte um Hilfe! – Planung eines Mini-Badezimmers

dida02
Год(а)/Лет назад: 5
Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

Liebe Community,


ich möchte in einer Altbauwohnung mit Holzdielen ein Mini-Badezimmer einbauen. Die derzeitige Breite des Raumes beträgt 86 cm, Länge 1,75 cm.


Angedacht ist das Bad auf 20-25 cm mit einer Trockenbauwand zu verbreitern und das WC mit Vorwandelement in die neue Wand einzubauen, um Platz zu sparen. Der Raum ließe sich auch ca. 40 cm verlängern.


Das Problem ist, dass Zulauf und Ablauf nicht auf der gleichen Seite liegen. Ablauf liegt rechts (auf der Skizze), der Zulauf links. Dieses Zulauf-Rohr könnte man also auch in die neue Wand integrieren oder auf die andere Seite legen.


Meine Fragen


1. Mit was für einer Tiefe muss ich mit Vorwandelement plus Raumspar-WC rechnen? Macht es Sinn, dies in die neue Trockenbauwand zu integrieren (um Platz zu sparen) oder wäre es sinnvoller WC Waschtisch und Zulauf auf die Seite zu legen, wo sich der Ablauf befindet?


2. Wegen der geringen Breite: Wäre es sinnvoller das WC schräg zu stellen mit Vorwand-Eckelement? Damit man nicht so direkt vor einer Wand sitzt. Was wäre die Minimal-Breite für ein Bad? 1,05 m? Habe leider wenig Spielraum.


3. Ist eine Heizung zwingend notwendig und wenn ja wohin damit? Vielleicht über dem WC?


4. Sollte der Holzfußboden entfernt werden oder kann man auch auf die Holzdielen ein neues Bad bauen???

Ich freu mich über jede Anregung dazu!! Stecke gerade fest und drehe mich nur noch im Kreis. Schon mal vorab vielen Dank!




Комментарии: 11

  • Alena
    Год(а)/Лет назад: 5
    Hallo!
    Muss die Tür umziehen oder kann sie am Fenster bleiben? In welcher Höhe fängt das Fenster an? Es ist immer einfacher, den Zulauf auf die andere Seite zu bringen. Ich würde in diese Richtung planen.
    Wenn dir Tür am Fenster bleiben kann, dann kommt die Dusche ganz nach oben ( auf der Skizze), vorher den Zulauf unter der Dusche nach rechts bringen. Den Eck-Waschtisch in die Ecke am Eingang unter das Fenster für besseren Durchgang, das WC zu die Dusche und den Waschtisch als Raumspar, z.B. gibt es in der Subway-Linie von V&B...
    dida02 поблагодарил(а): Alena
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    Год(а)/Лет назад: 5

    Eine Vorwand ist meist 20 cm tief, kann aber mit entsprechenden UP-Elementen und Verehrung auch auf 15 cm gebracht werden. Das WC kommt mit 55 cm Bautiefe aus, und für die Beinfreiheit davor wären 75 cm bequem, aber es gehen auch noch 55cm mit Einschränkungen.

    In der Summe ist also eine Breite von 125 cm das Minimum.


    Was mich viel mehr irritiert ist die Frage, wie die Elemente in der Planung an das Abwasserrohr angeschlossen werden sollen?

    Zuleitungen sind nur wenige cm dick und benötigen kein Gefälle - ein Ablauf aber benötigt Gefälle und misst mindestens 80mm im Durchmesser. Wie wird da das WC an den Ablauf angeschlossen?


    Es wären Bilder vom Objekt und vom IST-Zustand hilfreich, um ein paar Fragen zu beantworten und andere aufzuwerfen.

    dida02 поблагодарил(а): Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    Absolut Bad | Badmöbel nach Maß
    Год(а)/Лет назад: 5

    Hallo ,


    ein Holzfußboden im Bad ist durchaus möglich, er macht es einem allerdings nicht einfach.

    Wir haben einen Blog-Beitrag zum Thema:

    https://absolut-bad.de/Holzfussboden-im-Bad-Was-ist-zu-beachten


    Liebe Grüße,

    Lena von Absolut Bad

    dida02 поблагодарил(а): Absolut Bad | Badmöbel nach Maß
  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    Год(а)/Лет назад: 5

    Ich schliesse mich Raumagentur ArteFakt an.

    Die Objekte liegen jetzt eigentlich auf der falschen Wandseite. Und Fotos wären ganz wunderbar.

    dida02 поблагодарил(а): Julia Mittmann Innenarchitektur
  • dida02
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    Herzlichen Dank für die Antworten! Ich hab jetzt ein Foto hochgeladen.

    Die Tür am Fenster muss dicht gemacht werden, Dusche also nur in dem Bereich möglich. Dort stand bislang eine Fertigdusche.

    Danke auch für den Link mit dem Holzfußboden. Auf den Boden sollen allerdings Fliesen gelegt werden, daher die Frage ob der Holzfußboden dafür raus muss oder ob man eine Bodenplatte reinlegen kann.

    Derzeit ist die Zuleitung vor der rechten Wand verkleidet. Die Idee WC und Waschtisch rechts mit der Zuleitung in die neue Trocken-Wand einzubauen war aus Platzgründen so angedacht, man spart dann 10 cm. Die Duschwanne müsste dann also etwas höher gelegt werden, wegen des WC Ablaufes.

    Wenn WC und Waschtisch nach links zum Ablauf kommt, müsste das WC wohl wieder schräg gestellt werden, damit man nicht direkt vor der Wand sitzt. 1,25m bekomme ich in der Breite nicht hin, eher 1,10m.

    Ist es jetzt klarer geworden? Viele Grüße!



  • dida02
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 5

    wenn das WC auf die linke Seite käme dann wohl so schräg wie auf diesem Foto

    Badezimmer mit Wanne und hochwertiger Glasdusche · Еще


  • S PM
    Год(а)/Лет назад: 5
    Da bei mir irgendwann ein ähnlicher Umbau (aus Gästetoilette wird Gästebad) anstehen wird, spitze ich hier mal ganz besonders die Ohren.

    Bei der Variante "Dusche in der Mitte" frage ich mich immer, wie das in der Praxis ist: wie fühlt es sich an, auf der Toilette sitzend die Füße in der Dusche stehen zu haben? Wie bekommt man die Dusche in der Praxis wieder schnell trocken?
    Ich habe dazu übrigens schon Lösungen mit zwei wegklappbaren Glastüren (statt Duschvorhang) gesehen.

    Bei der Variante "Dusche hinten - Eck-WC in der Mitte" würde mich interessieren, wie schmal hier die max. Raumbreite sein darf, um noch an die dahinterliegende Dusche zu kommen.

    Eine weitere Idee schwebt mir im Kopf, bin mir aber wegen der Umsetzbarkeit nicht sicher: Dusche hinten, in der Mitte das WC mit dem "Rücken" zur Dusche.
    Frage an die Experten: wie viel Platz sollte bequemerweise zwischen WC und Wand sein? Wie schmal der Durchschlupf zur Dusche?
    dida02 поблагодарил(а): S PM
  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    Год(а)/Лет назад: 5

    Der Raum ist ein ganz normales, einfaches WC mit Waschplatz, wenn die Dusche nicht genutzt wird. Sich da Gedanken zu machen, ob beides Gleichzeitig funktioniert ist da gar nicht notwendig :-)

    Man steht mit den Füßen nciht in der Dusche, sondern ganz normal im Raum. Erst zur Benutzung wird der mittlere Raum auch zur Dusche.

    Wenn also gleichzeitig jemand duscht, während man selbst auf dem WC hockt, dann erst steht man mit den Füßen in der Dusche...


    Der Boden trocknet ebenso schnell nach Nutzung ab, wie in jeder anderen Dusche. Wer es etwas schneller haben will, der nimmt einen Duschwand-Abziehen, und zieht damit im Anschluß an das Duschen kurz den Boden ab. Dann bleibt nciht mehr Nässe am Boden, als man hinterlässt, wenn man tropfend aus einer klassischen Duschkabine auf den Badboden tritt.


    WC mit dem Rücken zur Dusche ist prinzipiell möglich. Mindestens 20 cm Abstand zwischen Wand und WC sollten sein (besser 25), dann folgt mit 40 cm das WC und minimal breiter der Spülkasten.

    Die Durchgangsbreite zwischen einer halbhohen Brüstung und einer Wand sollte 60 cm nur bedingt unterschreiten. Es würde mit 110 cm Raumbreite also eng, aber noch nutzbar. Aber optisch und empirisch halte ich diese Lösung für äußerst fragwürdig.


    dida02 поблагодарил(а): Raumagentur ArteFakt
  • PRO
    Julia Mittmann Innenarchitektur
    Год(а)/Лет назад: 5


    Hallo dida02, muss den die Tür auf der Stirnseite bleiben? Die Visualisierung ist zwar von einem Hotelbad das wir gemacht haben, dass passt jedoch in etwa zu Ihrer Situation. Breite 200, Tiefe 88cm. Wir haben bei der Umsetzung rechts neben das Waschbecken eine Glaswand als Spritzschutz gesetzt. Das Waschbecken ist 40x25cm. Also wenn man die Tür auf die Längsseite setzen könnte, wäre das eine mögliche Alternative. Viele Grüße!

    dida02 поблагодарил(а): Julia Mittmann Innenarchitektur
  • dida02
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    Herzlichen Dank fürs Mitdenken. Sehr anregend!

    Dusche in der Mitte ist interessant. Mal was ganz anderes! Hab darüber eine Weile nachgedacht. Nur wird das Wc häufiger benutzt und daher wäre es vorne doch besser, auch weil man auf Socken rumläuft. Tür in der Mitte sieht auch toll aus, das Bad würde ich gleich so nehmen. Leider geht es nicht.

    Mittlerweile überlege ich links am Fallrohr ein Stand-WC schräge zu stellen und ganz altmodisch oben einen Spülkasten aufputz anbringen. Dann gäbe es keine Stufe zur Dusche. Die Vorwand-Eckmodule sind zu groß. Wäre das besser als an der rechten Wand aufhängend? Die Idee mit der Brüstung finde ich auch interessant.

    Müssen die Holzdielen entfernt werden, bevor gefliest wird?

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    Год(а)/Лет назад: 5

    Wenn ich die Dusche nicht nutze, ist sie nicht existent. Warum sollte es dann ein Problem sein, durch den Raum bis hinten durch zum Wc auf Socken zu gehen?

    Und wenn ich Dusche, wer geht dann durch um das WC zu nutzen?

    Sobald ich das Duschen beendet habe, ziehe ich das Wasser mit einem Abzieher zum Abfluss und öffne die Vorhänge - et voilà: das Duschbad ist wieder ein großzügiges WC geworden.


    Wir haben zwar mehrere Funktionsbereiche in diesem einen Raum, aber wir nutzen sie niemals gleichzeitig ;-)


    Zum Boden beschrieb ich oben bereits "Der alte Dielenboden wird aufgehoben und durch eine tragfähige Platte ersetzt. Auf diese Platte kommt eine entkoppelte Gefälleplatte, deren tiefster Punkt der Duschablauf ist." Diese Unterkonstruktion wird dann befliest.

    dida02 поблагодарил(а): Raumagentur ArteFakt