Houzz Logo Print
b_faa

Ideen für Gestaltung neuer Sichtschutz/Gartenzaun?

Birgit
Год(а)/Лет назад: 6

Liebe Community,


wir stehen seit längerem vor einem Garten-Dilemma und kommen nicht so recht weiter. Es geht um den Bereich zwischen Haus bzw. Terrasse und Grundstücksgrenze.


Momentan ist es ein 3 m -5,35m breiter Grünstreifen, der mit einer ca. 30 Jahre alten Ligusterhecke unser Grundstück vom Gehweg trennt. Wir hätten in diesem Bereich gerne einen neuen Zaun sowie eine Fahrradhütte für ca. 7 Fahrräder und zwei Mülltonne. Den Grünstreifen würden wir gerne Pflastern.


Der Zaun sollte sowohl Sichtschutz zur Straße sein und am besten auch noch Lärm abhalten (wir haben auf der anderen Straßenseite eine Firma, von der uns in erster Linie das Gebrumme von Lüftungsanlagen stört.) Da die Hälfte unseres Hauses eine Lärchenverschalung im Rhombusstil hat, überlegen wir, diese beim Zaun und bei der Hütte wieder aufzugreifen. Evtl. mit Unterbrechungen durch beispielsweise einzelne Pflanzelemente (Gehölze) oder Betonstelen. Das ganze sollte modern wirken, relativ hoch sein aber auch nicht zu „eingemauert“ wirken. Als Hütte würde uns eine Flachdachvariante im Rhomusstil gefallen. Evtl. könnte man den Zaun gleich irgendwie als Wand der Hütte verwenden?


Im Grünstreifen befindet sich noch ein alter Apfelbaum, den wir gerne stehen lassen würden.


Vielleicht hat ja hier auf Houzz noch jemand ein paar Ideen und Anmerkungen. Wir würden uns sehr darüber freuen. Vielen Dank schon mal.





Комментарии: 41

  • Birgit
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 6

    Vielen Dank für die Anregungen.

  • User
    Год(а)/Лет назад: 6
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 6

    Hallo Birgit,

    vielleicht ließe sich auch etwas in dieser Richtung realisieren:

    Ein Sichtschutzzaun mit Rhomboid-Leisten, mit einem vorgestellten Pflanzkübel oder Hochbeet. Gerade die Verbindung mit den Gräsern finde ich (als Laie) sehr schön, da es das sehr Formale unterbricht.

    Queen Anne Residence · Еще

    Alternativ vielleicht auch Cortenstahl vor den hölzernen Elementen?

    Steel and stone retaining walll · Еще

    Als Bepflanzung vor den Sichtzaun-Elementen, die es ja auch schon fertig gibt, könnte ich mir auch etwas ähnlich dieser hier (vor der Mauer) mit schönen Hortensien vorstellen. Würde sich m.E. auch wegen der Nordwest-Seite anbieten. Mir gefällt daran, dass die (hier relativ hohe Mauer) durch die Hortensienblüten optisch kaum wahrgenommen wird. Ähnlich könnte ich mir den Effekt nach Vergrauen der Holzleisten vorstellen.

    English Jewel Box · Еще
    Und hier ein Beispiel für eine hölzerne Gartenhütte gemäß o.g. Vorgaben (in diesem Fall mit Pergola):
    Terrace Garden · Еще

    Damit es aber nicht zu viel Rhomboidleisten werden, würde ich auch mal eine solche Lösung für das Fahrradhaus in Betracht ziehen:

    @gart zwei - Design Gartenhaus · Еще

    Diese Häuser von design@garten
    gibt es in diversen Farben, Größen und wetterfesten Ausführungen und wären m.E.
    eine sehr moderne, geradlinige Umsetzung des Themas "Fahrradschuppen".

    Viele Grüße!

    Birgit поблагодарил(а): User
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    Год(а)/Лет назад: 6
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 6

    Mir tut es ein wenig leid um die Ligusterhecke, die ich mir so schön passend zum alten Apfelbaum, vorhandener Kletterhortensie u.ä. vorstelle.

    Da Sie eh teilweise wieder Gehölze planen, könnten da nicht einzelne Abschnitte der Hecke erhalten bleiben und optisch ansprechend in die geplante neue, moderne Gestaltung ( Stelen, Holzelemente ) integriert werden?

    Birgit поблагодарил(а): Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
  • User
    Год(а)/Лет назад: 6

    Kurze Zwischenfrage, da ich vielleicht was falsch verstanden habe: Steht die Ligusterhecke denn zur Disposition? Ich ging von einem Ersatz des Staketen-Zauns aus . . . nicht der kompletten Hecke.

  • User
    Год(а)/Лет назад: 6

    Ich hatte es so verstanden, dass der Grünstreifen mit einem Sichtschutzzaun unter Einbezug eines Fahrradschuppens zur Terrasse hin abgestellt werden soll. Und: Die Hütte sollte ggf. so bemessen und positioniert sein, dass sie 7 Rädern Platz bietet und der Apfelbaum (dahinter?!) dennoch stehen bleiben kann. Oder irre ich?

  • Birgit
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 6

    Vielen Dank für die Antworten. Wir dachten schon daran die Ligusterhecke ganz zu entfernen und stattdessen einen hohen Zaun als Sichtschutz anzubringen. Hier war die Überlegung in Richtung Lärchenzaun in Rhombusoptik mit ca. 2 m Höhe (das erste Bild mit den Rhomusleisten von Lasse G gefällt mir schon mal sehr; in diese Richtung sollte es gehen). Ich bin nur nicht sicher, ob so ein hoher Holzzaun auf 19 m Länge nicht zu wuchtig wird?

    Der Fahrradschuppen sollte dann hinten beim Apfelbaum plaziert werden. Evtl. könnt man auch eine Wand der Hütte gleich als einen Teil der Sichtschutzwand verwenden. Dann wäre die Hütte zwischen Terrasse und dem Gehweg ein Sicht- und hoffentlich auch als Lärmschutz. Ob das sinnvoll ist, bin ich mir nicht sicher? Das Design Gartenhaus als Alternative zu Holz finde ich auch sehr schön.

    Den Grünsteifen würden wir pflastern, damit man die Räder gut nach hinten schieben kann. Hier dann doch noch einen Grünstreifen für Gräser oder ähnliches zu lassen, wäre wahrscheinlich wirkliich schöner, als alles durchzupflastern.

    Mir tut die Hecke einerseits auch leid. Vor allem wegen der Bienen, wenn sie blüht. Leider ist sie teilweise leicht kaputt und nur im Sommer zwei, drei Monate richtig schön und dicht. Sicherlich wäre es zu überlegen einen Teil stehenzulassen und mit den Holzelementen zu unterbrechen. Ich weiss nur nicht, ob das dann alles so wirklich zusammenpasst?

    Den Staketenzaun hatten wir nur wegen der Kinder provisorisch aufgestellt, damit diese nicht ausbüchsen können, als sie klein waren.

  • User
    Год(а)/Лет назад: 6
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 6

    Hallo Birgit,

    die Hecke komplett zu ersetzen, fände ich tatsächlich (auch wg. Bienen und Vögeln) sehr schade. Zumal ich mir die Frage stelle, ob Zäune oder gar eine Grenzbebauung mit einer Gartenhütte, die ja noch höher wäre, als ein "gängiger" Sichtzaun zum Gehweg hin erlaubt wäre. Ich kenne die örtlichen Bestimmungen bei Euch nicht und gehe jetzt mal von denen in meiner alten Heimat aus. Dort durfte man eine Hecke setzen, an der man witziger Weise nur Anstoß nahm, wenn sie zu breit in den Gehweg wuchs. - Die Höhe kümmerte - zumindest bei unsererer Ligusterhecke - keinen Menschen. Einen vergleichbaren Sichtzaun mit 1,80m Höhe hätte man dagegen nicht stellen dürfen, was unsere damaligen Nachbarn ziemlich wurmte ;-). Insofern würde ich zunächst einmal prüfen (sofern noch nicht geschehen), was die örtlichen Bestimmungen hergeben. Vielleicht würde Eurer Hecke ja auch mal ein fachmännischer Verjüngungsschnitt guttun?! Liguster ist - zumindest soviel ich davon in 15 Jahren feststellen durfte - doch sehr schnittverträglich . . . Vielleicht sähe er nach 1-2 Jahren wirklich wieder ansprechender und dichter aus. Wenn denn die Grenzbebauung mit Hütte möglich wäre, dann würde ich tatsächlich nur in deren Bereich die Hecke wegmachen. Dies aber eigentlich mit dem Hintergedanken, dass noch ein vernünftiger Streifen zwischen Haus und Hütte übrigbliebe, in dessen Verlauf man einen schönen Zuweg zum Fahrradunterstand mit ansprechender Randbepflanzung (z.B. Funkien, Hortensien, Frauenmantel. . . ?!) bauen könnte. - Ähnlich diesen hier, die alle m.E. natürlicher wirken, als eine durchgängige Pflasterfläche, aber sicher auch mit dem Fahrrad noch gut zu passieren wären.

    Asian Themed Garden (Palo Alto, CA) · Еще

    Urban Retreat · Еще
    Ein kontemplativer Garten · Еще

    Was die Effektivität von Sichtschutzzäunen hinsichtlich Lärmschutz betrifft, bin ich ehrlich gesagt eher skeptisch, aber dazu können die Fachleute hier sicher wesentlich mehr beitragen. Bin gespannt, wie´s weitergeht! Viele Grüße & schönen Abend!

    Birgit поблагодарил(а): User
  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    Год(а)/Лет назад: 6

    Es gibt extra Lärmschutzwände - die sind meist doppelwandig aufgebaut. Ich bin aber wie Lasse skeptisch, ob man zu einem öffentlichen Weg tatsächlich 1,80m hohe Sichtschutzelemente setzen darf. meist liegt die max. Höhe von Zäunen (und eigentlich auch Hecken) bei 150cm. Bei Hecken achtet aber irgendwann keiner mehr darauf.

    Ligusterhecken unterscheiden sich bzgl. des Blatterhaltes im Winter sehr stark nach Herkünften und Standorten der Pflanzen. Manche sind schön grün im Winter, andere fast kahl. deswegen zählt Liguster auch eigentlich eher zu den wintergrünen und nicht zu den immergrünen Pflanzen.

    Vielleicht reicht es ja, wenn man nur vereinzelt - wo es wirklich notwendig ist - massiven Sichtschutz setzt und zwar hinter der Hecke. Oder über die Neupflanzung einer anderen Hecke nachdenkt. Eibe z.B. ist sehr dicht und gut schnittverträglich, d.h. sie kann rel.schmal gehalten werden.

    Haben Sie schon mal mit der Firma wegen der Lüftung gesprochen? Wir hatten bei Kunden ein ähnliches Problem und es konnte durch andere Einstellungen der Lüftung behoben werden.

    Birgit поблагодарил(а): Garten Design - Design Garten
  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    Год(а)/Лет назад: 6
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 6

    Ein Holzzaun in der Höhe von 2 m auf 19 m Länge kann, mal abgesehen von der Genehmigung, tatsächlich sehr wuchtig aussehen, bzw. schnell wie ein " Verschlag " wirken.

    Sichtschutzelemente mit Heckenscheiben/ - abschnitten abzuwechseln ist ein gängiges Gestaltungselement und würde wesentlich lockerer wirken als ein durchgängiger Sichtschutzzaun.

    Die Heckenabschnitte könnten eine schöne Unterpflanzung bekommen, die Sichtschutzelemente ( teilweise ) berankt werden. So könnte auch noch mehr Abwechslung geschaffen werden, wenn denn gewünscht.

    Vielleicht doch gut entwickelte Heckenabschnitte an optimaleren Standorten ( mehr Sonne z.B. ) behalten? :)

    Neue Gehölze bräuchten ja auch schon eine recht hohe Anfangshöhe, um von Anfang an ausreichenden Lärm- und Sichtschutz, oder eine ansprechende Optik zu bieten. Da entstehen schnell hohe Kosten. Eine Hecke schirmt auch meist besser ab, als ein einzelnes Gehölz.

    Sie sehen also, ich versuche noch einmal ein gutes Wort für den Liguster einzulegen, aber letztendlich sollen Sie natürlich Ihrem eigenen Gefühl vertrauen....! :)

    Birgit поблагодарил(а): Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
  • Birgit
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 6

    Ich habe mich heute nochmals mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt. Für eine Hütte mit Flachdach bis max. 75m3 benötigen wir eine isolierte Befreiung, da bei uns Satteldächer vorgeschrieben sind. Diese zu bekommen, sollte jedoch kein Problem sein. Das Problem wird tatsächlich, wie in Ihren Antworten geschrieben, die mögliche Zaunhöhe sein. Lt. erster Angabe beträgt diese 1 m bis max 1,50m in Richtung Strasse. Das müssten wir aber anhand der Bebauungspläne noch exakt prüfen lassen. Mit der Möglichkeit die Hecke zumindest teilweise stehenzulassen, werde ich mich wohl doch anfreunden müssen, um einen höheren Sichtschutz zu erhalten :-) . Vielleicht werden wir doch den Fokus auf die Beflanzung vor der Hecke legen, dafür einen schmaleren Weg pflastern, als Sicht-und Lärmschutz zu unserer Terrasse die Hütte beim Apfelbaum platzieren und die Hecke mit einzelnen Holzelemente unterbrechen. Ist dann zwar nicht die große optische Veränderung, die ich gerne gehabt hätte. Wir werden uns das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen:-). Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten und Anregungen hier auf Houzz.

  • patricia_klewitz
    Год(а)/Лет назад: 6

    Bei einem so hohen und massiven Zaun wie angedacht, verwirbelt die Luft dahinter sehr unangenehm! Bei einer natürlich gewachsenen Einfriedung ist das nicht der Fall. ich finde es auch ganz wichtig, so viel Natur wie möglich zu belasse. Für die Vögel zum Brüten, als Schutz vor Kälte/Regen, für Insekten, usw. Außerdem werden Geräusche und Staub wesentlich besser geschluckt !

    Würde sie JETZT stark beschneiden.

    Wenn Sie den Apfelbaum auch lassen, haben Sie im Frühling gleich etwas was blüht. Wichtig für die Insekten und schön für's Auge.

    Wir haben an unserer Grundstücksgrenze div. Flieder und Bauernjasmine. Diese hatten mehr als armdicke Stämme wahren viel zu hoch und sahen erbärmlich aus. Sie wurden auf Stock gesetzt und schon im ersten Jahr waren sie fast mannshoch.

    Zur Straße habe ich Leyland Zypressen gesetzt, werden im Winter nicht braun. Nach 2 Jahren wahren sie schon bei 1,80, bei 1,20 gekauft. Sie wurden von Anfang an von allen Seiten geschnitten. damit hallte ich sie dicht aber schmal.






    Birgit поблагодарил(а): patricia_klewitz
  • Birgit
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 6

    Danke für die Tipps. Vielleicht sollten wir es jetzt wirklich mal mit einem starken Rückschnitt der Hecke probieren. Sieht übrigens sehr schön aus bei Ihnen :-)

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    Год(а)/Лет назад: 6

    Aber bitte die Hecke jetzt nicht schneiden, da sie wintergrün ist und daher im Saft steht. Totholz kann man jetzt allerdings gut ausschneiden.

    Der beste Zeitpunkt für den radiikalen Schnitt ist im Frühherbst.

    Dann ist der Vogelschutz vorbei und die neuen Triebe können noch ausreifen bis zum Winter.

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    Год(а)/Лет назад: 6

    Einen sehr guten Lärmschutz bekommen Sie durch eine 2m hohe Holzwand aus zum Beispiel Larche. Sie vibriert im Gegensatz zu einer Stahlwand nicht und wirft den Lärm zu 100 % zurück, diese kann sehr schön mit Kletterpflanzen berankt werden. Auf meiner homepage www.gartenarchitekt-imoehl.de finden Sie unter "Oase im Pott" ein Beispiel, wie man diese Wand verschwinden lassen kann.

  • PRO
    SCHMIDT Metallbau - Kreationen
    Год(а)/Лет назад: 6

    Hallo Birgit, wenn Sie etwas Außergewöhnliches suchen, schauen Sie sich unsere homepage an: www.metallbau-kreationen.de

  • PRO
    Schreinerei Linker
    Год(а)/Лет назад: 5

    Hallo Birgit, ich hoffe wir sind nicht zu spät aber schau mal auf unser Profil dort haben wir unser Zaunprojekt hochgeladen : https://www.houzz.com/projects/5254806/gartenzaun-aus-hpl

  • PRO
    Garten-Jaspers
    Год(а)/Лет назад: 5

    Hier mal ein Vorschlag




  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    Год(а)/Лет назад: 5

    Wenn Sie die Hecke wegen der Tiere erhalten wollen und zusätzlich Lärmschutz benötigen, so könnten Sie die Hecke von der Strasse aus gesehen 10 cm radikal zurückschneiden, eine geschlossene Wand aus Lärchenholz zur Strasse hin setzen und dabei darauf achten, dass die Wand nicht auf der Grenze steht!!!! Somit ist es keine Einfriedigung. Und zumindest in NRW dürfen Sie alles bis 2 m Höhe bauen, was sie wollen. Dazu sollten Sie in Ihren Bebauungsplan schauen. Eine Holzwand vibriert nicht und überträgt keinen Lärm. Dieser wird zu 100 % zurückgeworfen. Und vom Garten aus sehen Sie eine unversehrte Hecke. Und wenn Sie jetzt noch vor die "langweilige" Hecke eine "aufregende" Staudenpflanzung anlegen, vielleicht 1 m breit, dann werden Sie ein harmonisches Gartenbild erhalten. Und die Rasenfläche können Sie mit Hyazinthoides non-scipta und Krokussen deutlich spannender gestalten. Wenn Sie Befürchtungen haben, dass die Holzwand von der Strasse aus nicht gut aussieht, dann können Sie zum Pinsel greifen und ihr eine passende Farbe "verpassen". Schauen Sie im Internet doch einmal unter wade-blue.

  • patricia_klewitz
    Год(а)/Лет назад: 5

    Sehr geehrter Herr Imöhl,

    sehr interessanter Hinweis !! ....... dabei darauf achten, dass die Wand nicht auf der Grenze steht!!!! Somit ist es keine Einfriedigung.

    Das wußte ich noch nicht, habe es mir gemerkt. Danke !!

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    Год(а)/Лет назад: 5

    Bitte schön!

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    Год(а)/Лет назад: 5

    Schauen Sie vorher sehr genau in die Bauordnung Ihres Bundeslandes bzw. die B-Pläne Ihres Baugebietes. Es gibt z.T. sehr klare Ansagen, wo und wie hoch ein Zaun zum öffentlichen Weg sein darf, ob die Hecke davor oder dahinter stehen muss und welche Grenzabstände bei höheren Sichtschutzwänden gefordert werden.

    Gerade bei festen, geschlossenen Elementen finden sich immer Nachbarn, denen das nicht gefällt...

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    Год(а)/Лет назад: 5

    Auch in NRW sind Sichtschutzzäune etc. in einer Höhe von 2 Metern auf Grundstücken, die an öffentliche Verkehrsflächen grenzen laut Bauordnung genehmigungspflichtig, was ja hier der Fall wäre.


    Eine Einfriedung ist übrigens jegliche, ein Grundstück ganz oder in Teilbereichen abschirmende Anlage, egal ob an oder auf einer Grundstücksgrenze.

  • PRO
    Almstad Group
    Год(а)/Лет назад: 5

    Sie können als Sichtschutz ein Betonzaun montieren, diese Elemente sind nicht so wie früher, Zäune haben verschiedene Strukturen und Mustern, können auch in jeder Farbe gestrichen werden

    Betonzaun mit Lieferung und Aufbau + Streichen nach der Montage · Еще


  • PRO
    Almstad Group
    Год(а)/Лет назад: 5


    Betonzaun einseitig · Еще


  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    Год(а)/Лет назад: 5

    Sehr geehrte Frau v. Steht, da muß ich Sie leider korrigieren. Eine Einfriedung befindet sich auf der Grenze! Rücken Sie theoretisch 1 mm davon ab, so ist es keine Einfriedung mehr. Da die Gärtner natürlich nicht so genau draußen arbeiten, sollte man 5 cm von der Grenze wegbleiben, Bei 20 cm Abstand können Sie die Wand auch von außen begrünen: Je nach Himmelrichtung: Im Schatten mit Kletterhortensien /Hydranges petiolaris) und bei viel Sonne mit Clematis montana "Superba", oder Kletterrosen. Diese müßten allerdings an der Wand befestigt werden. Und Ihre Nachbarn werden sich über den Blütenrausch freuen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    Год(а)/Лет назад: 5

    @ Herrn Imöhl: Im BGB wird in § 921 und 922 die Einfriedung AUF der Grundstücksgrenze als " Grenzeinrichtung " definiert und somit von einer Einfriedung AN der Grundstücksgrenze unterschieden.

    Deshalb werden ja auch z.B im Nachbarschaftsrecht GRENZABSTÄNDE VON EINFRIEDUNGEN geregelt.

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    Год(а)/Лет назад: 5

    Sehr geehrte Frau von Steht, ich kann hier nur für NRW sprechen. Und wenn Sie dort mal einen Blick ins Nachbarschaftsrecht reinwerfen, dann finden Sie folgendes unter § 36 Nachbarschaftsrecht NRW:

    Standort der Einfriedung

    1." Die Einfriedung ist auf der Grenze zu errichten, wenn sie zwischen bebauten oder gewerblich genutzten Grundstücken liegt."

    Ein Blick in die Rechtsgrundlagen unseres Handelns löst viele Probleme.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    Год(а)/Лет назад: 5

    @ Herrn Imöhl: Das mag sein und steht doch auch gar nicht im Widerspruch zum Angemerkten.


    Eine Einfriedung kann sich direkt auf der Grenze befinden, dann ist es eine Grenzeinrichtung und bleibt trotzdem eine Einfriedung. Eine Einfriedung kann sich aber auch außerhalb der Grenzlinie befinden.


    Dieses ist durch Gesetze und Verordnungen geregelt und ja, natürlich ist es wichtig, diese Gesetze zu kennen und auch zu befolgen.


    Ich denke aber, jetzt können wir dieses Thema ruhen lassen und jeder Mitlesende kann sich seine eigenen Gedanken zu diesem Thema und den dazu geschriebenen Kommentaren machen.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    Год(а)/Лет назад: 5

    Übrigens liegt hier die Grenze nicht zwischen bebauten oder gewerblich genutzten Grundstücken, sondern an einer öffentlichen Verkehrsfläche.

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    Год(а)/Лет назад: 5

    Zu welchem Grundstück die Einfriedung verläuft, spielt dabei keine Rolle. Noch mal: Eine Wand, die nicht auf der Grenze steht, ist keine Einfriedung im rechtlichen Sinne. Selbstverständlich muß der gültige Bebauungsplan berücksichtigt werden. In NRW können Sie auf Ihrem Grundstück bis 2m Höhe und Tiefe tun und lassen, was sie wollen. Ein Blick in die Landesbauordnung ist meist erhellend.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    Ich werde jetzt nicht mit Ihnen über eine Definition der Einfriedung streiten, dieses lässt sich für Interessierte sehr schnell und einfach googeln.

    Zu welchem Grundstück eine Einfriedung verläuft spielt manchmal schon eine große Rolle, denn auch in NRW z.B. sind Zäune höher als 1 Meter entlang der Grenze zu öffentlichen Verkehrsflächen definitiv genehmigungspflichtig.

    Aber auch darüber werde ich nicht weiter mit Ihnen streiten, auch dieses lässt sich schnell und einfach googeln.

    Ansonsten wünsche ich Ihnen noch einen wunderschönen und entspannten Herbsttag!

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    Год(а)/Лет назад: 5

    Sehr geehrte Frau von Stehl, hätten Sie das Fach studiert, dann wüßten Sie, dass man solche Sachen ja gelernt hat und nicht googelt, sondern in der entsprechenden Landesbauordnung und dem Bebauungsplan nachschaut. Dann ist man juristisch auf der sicheren Seite, denn als Gartenarchitekt haftet man für seine Planung. Ich weiß ja nicht, wie das bei Ihnen als Laie ist, wenn Sie was planen. Die Landesbauordnung und der Bebauungsplan sind die Fundamente unseres Handelns.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    Год(а)/Лет назад: 5

    Sie haben das Nachbarschaftsrecht vergessen. :)


    Ansonsten sind Sie es doch, der hier lauter fehlerhafte Informationen einstellt, nicht nur in diesem Thread.


    Die Empfehlung des Googeln war für den Ratsuchenden dieses Threads sowie für interessierte Mitlesende gemeint.


    Vielleicht sollten Sie sich einfach mal entspannen! :)


    Eigentlich müssten Sie doch auf Ihrem hohen Ross mehr über den Dingen stehen....

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    Год(а)/Лет назад: 5

    Ich bin sehr entspannt und bin erstaunt, dass ich angeblich fehlerhafte Informationen verbreite. Aber Sie als Laie werden das sicher besser wissen.

    Vielleicht hätten Sie das ganze doch mal studieren sollen. Aber es geht mich auch nichts an, ob Sie den NC von 1,9 geschafft hätten. Also: Wo verbreite ich fehlerhafte Information, die Sie als Laie entdeckt haben wollen?

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    Год(а)/Лет назад: 5

    Sicher wissen Sie als Laie auch nicht, dass das Nachbarschaftsgesetz in NRW zur Landesbauordnung gehört. Ich hoffe, dass Sie schon mal was von einer Landesbauordnung gehört haben und sich danach auch richten. Ansonsten kann ich Ihnen die Lektüre nur ans Herz legen. Sie ist schließlich die rechtliche Grundlage unseres Handelns. Und an gesetzliche Vorgaben müssen sich auch Laien wie Sie halten.

    Haben Sie eigentlich auch eine Haftpflichtversicherung für ihr berufliches Handeln, damit Ihre Kunden abgesichert sind?

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    Год(а)/Лет назад: 5

    Da ich nicht glaube, dass diese Diskussion weiterhin fruchtbar ist und Ihre Art und Weise auch nicht meinem Niveau entspricht, beende ich jetzt meine Teilnahme an dieser Diskussion.

    Ich habe einige sehr nette Zuschriften aus der Community zu diesem Thema erhalten, was mich sehr gefreut hat!

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    Год(а)/Лет назад: 5

    Schade, dass sie nicht auf meine Hinweise eingehen. Sie werden schon wissen, warum.

  • PRO
    Gudula v.Steht, Gartenberatung/ -Gestaltung
    Год(а)/Лет назад: 5

    Der Klügere gibt nach...:)

  • PRO
    Gartenarchitekt Imöhl
    Год(а)/Лет назад: 5

    Wenn Sie die klügere sein wollen, dann gehen sie von "Landschaftsarchitekten", wo sie von ihrer Ausbildung her ja nicht hingehörten, zum Garten- und Landschaftsbau. Auch haben Sie noch immer nicht mitgeteilt, was ich für Fehlinformationen verbreite. Hierzu haben Sie nun die Gelegenheit. Ich bin sehr gespannt. Oder waren das fake news?

  • PRO
    hortico - DESIGN & GARTEN
    Год(а)/Лет назад: 5

    Hallo Birgit,


    wir haben gerade eine Kombination aus Hochbeet mit Sichtschutz realisiert.

    Unser Kunde hat dazu ein Bild hochgeladen:

    https://www.houzz.de/browseReviews/hortico_designundgarten