Houzz Logo Print
c_raedge

Fugenloses Bad - Vor- und Nachteile?

Chris
Год(а)/Лет назад: 6
Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 6

Hallo liebe Community, wir überlegen unsere neuen Bäder fugenlos zu gestalten. Allerdings konnte ich trotz intensiver Recherche nicht wirklich herausfinden, was die längerfristigen Erfahrungen mit den möglichen Materialien sind und die sich daraus ergebenden Vor und Nachteile - vor allem an den Nassbereichen Dusche, Waschtisch und Badewanne. Ich habe verstanden, dass durch den Verzicht auf Fugen eine wesentliche Schwachstelle des Fliesens entfällt. Jedoch ist mir nicht klar wie gut sich fugenlose Beläge wie Beton Ciré oder Putze reinigen lassen und wie empfindlich sie auf diverse Reiniger reagieren bzw. man ausschließlich spezielle Reiniger verwenden muss. Außerdem würde mich interessieren ob jemand schon längerfristig (mehrere Jahre) ein fugenloses Bad hat und wie es sich im Alltag bewährt hat. Sind die Beläge dauerhaft wirklich so dicht wie immer wieder beworben? Wir haben ziemlich kalkhaltiges Wasser, daher würden wir gerne alle Konsequenzen kennen :) Freue mich auf euer Feedback. Viele Grüße

Комментарии: 12

  • PRO
    hokon
    Год(а)/Лет назад: 6
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 6

    Hallo Chris,

    zu den von Ihnen genannten Materialien kann ich leider nichts sagen.

    Kennen Sie SpaStyling von Resopal ?

    Das ist zwar immer noch mit einer gelegentlichen Microfuge (Plattenformat 1320mm x 3050mm ) ist aber durch den HPL-Belag extrem Wiederstandsfähig.

    Das Programm ist sehr umfangreich und es gibt z.B. passende Duschtassen.

    Lieferbar ist es in fast allen Dekoren des Resopal Programms.

    Wenn Sie Interesse haben und mal Materialmuster sehen möchten können Sie Sich gerne bei mir melden.

    Grüße Jörn Brenscheidt

  • Chris
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 6
    Hallo Herr Brenscheidt,

    danke für den Tipp. Handelt es sich dabei um ein Material aus Kunststoff? Wir möchten möglichst keinen Kunststoff oder Lack verarbeiten.

    Besten Dank und viele Grüße
  • Gerhard Maier
    Год(а)/Лет назад: 6

    Wir haben Kalkputz versiegelt im Badezimmer dazu noch eine Tapete direkt in der Dusche - super zu Reinigen. Meine Frau ist begeistert.

  • Gerhard Maier
    Год(а)/Лет назад: 6


    mit der Firma raum manufaktur

  • Daniel K.
    Год(а)/Лет назад: 6
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 6

    Bei dem Produkt SpaStyling von Resopal handelt es sich um ein rund 6-7 mm dickes Plattenmaterial, das in einer Sandwichkonstruktion Aufbau ist. Die beiden Decklagen bestehen aus HPL, das sind mit Kunstharz getränkte Papiere, die zu 1,5mm dicken Sichten verpresst werden. Die Oberfläche kennen Sie bestimmt von Küchenarbeitsplatten, gerne auch als Schichtstoff bezeichnet. Die Mittellage - etwa 4mm - besteht aus einer Art Schaumstoff, der wasserfest ist. Genaueres weis ich hierzu leider nicht.

    Wenn Sie jetzt das Kunstharz und den Schaumstoff betrachten, kann man bestimmt von einem Werkstoff sprechen der Hauptsächlich aus Kunststoff besteht.

    Ob man das gut findet oder nicht überlasse ich Ihnen.

  • PRO
    Goldmann Badmanufaktur
    Год(а)/Лет назад: 6

    Hallo Chris,


    wir verarbeiten seit vielen Jahren Wandputze für den direkten Nassbereich und haben damit sehr positive Erfahrungen gemacht.

    Diese Oberfläche vezichtet nicht nur auf die von Ihnen erwähnte Schwachstelle Fuge, sondern trägt darüber hinaus zu einem besseren Raumklima bei. Zudem lässt sich der Putz optisch individuell verarbeiten - von homogen bis strukturiert. Auch die Haptik gegenüber einer Fliese ist überzeugend. Ein Nachteil ist jedoch die geringere Stoßfestigkeit. Hier kann es durch einen Schlag mit einem festen oder spitzen Gegenstand gegen die Wand durchaus zu Beschädigungen in Form von Abplatzen des Materials kommen.

    Die Reinigung erfolgt problemlos mit Seifenlauge (bspw. Steinseife) + Schwamm/Tuch. Dies kann aber von Hersteller zu Hersteller variieren.

    Besonders wichtig ist die richtige Verarbeitung, da es hier auf eine fachgerechte Grundierung und Imprägnierung an kommt! Daher möchten wir Ihnen dringend empfehlen, dieses Material nur von Handwerkern verarbeiten zu lassen, die sich damit auskennen. Keine Selbstversuche!

    Sehen Sie Beispiele auf unserer Homepage:

    https://www.goldmann-bad.de/referenzen/wohn-baden/klar-und-puristisch/

    oder unserem Houzz-Profil.


    Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz von großformatigen Feinsteinzeugfliesen.

    Diese profitieren von den positiven Eigenschaften des Feinsteinzeugs (Kratzfestigkeit, Stoßfestigkeit, einfache Reinigung, Langlebigkeit) und kommen bei einer Größe von bis zu 100x300 cm nahezu ohne Fugen aus.

    Wir arbeiten hier sehr gerne mit dem Produkt Kerlite von Cotto d'Este. Dieses ist nur wenige mm dick und somit nicht so schwer.

    http://www.cottodeste.it/de/Kerlite/


    Falls Sie im Umkreis Berlin wohnen, wenden Sie sich gerne zwecks Beratung zu beiden Möglichkeiten an uns.


    Viele Grüße

    Goldmann Badmanufaktur





  • Chris
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 6
    Vielen Dank für die guten Antworten.

    Wir kommen nicht aus der Nähe von Berlin, haben aber großformatige Fliesen als Kandidaten zur Auswahl. Danke für den Tipp mit dem Keralit-Modell. Das kannte ich noch nicht.

    Viele Grüße
  • barbara_goette
    Год(а)/Лет назад: 3

    Hallo ich habe begeistert eure Kommentare gelesen. Wäre es richtig zusammenzufassen mit: es ist möglich es im Bad in den Nassräumen anzubringen ohne Konsequenzen wie Schimmel oder dass es im unter liegenden Raum von der Decke tropft. Aber es muss ein Profi anbringen? Wie stehen vor der badrenovierung und ich kämpfe um das fugenlose Bad und werde von Handwerkern inkl meinem Mann immer gern aufgeklärt dass es eben nicht sicher wäre.. ich scheine aber schon anzuecken weil ich Holzfussboden im Bad haben will😂wer zu beiden Themen in der Zwischenzeit noch mehr Erfahrungen sammeln konnte.. ich freue mich über Feedback!

  • Astrid
    Год(а)/Лет назад: 3

    Hallo,
    Super interessante Beiträge!
    Wir sind auch gerade dabei unser Gästebad (Neubau) zu planen. Da das Bad nur sehr klein ist, möchte ich nicht auch noch die Hälfte der Wand fliesen. Daher überlegen wir die Wände zu verputzen, mir ist dabei der Rollputz von Alpenkalk ins Auge gefallen.
    Hat jemand schon Erfahrung mit Putz auf Rigips?
    Noch eine Frage, der Alpenkalkputz ist grobkörnig; fällt hierzu jemanden eine Alternative ein?
    Danke!
    (wir sind in München)

  • barbara_goette
    Год(а)/Лет назад: 3

    Wir haben jetzt mal mit einem Profi für fugenlosen Wandputz gesprochen. Die Aussage die mich nun final abschreckte war: wasserfest auf jeden Fall aber eben nicht ganz unempfindlich bei Shampoo oder Seifenresten. Es bekommt eine Patina und das solle man wissen 🤣Nachdem ich keine Lust habe nach dem duschen darauf zu achten, dass alles korrekt sauber gemacht wurde, habe ich jetzt beschlossen in der Dusche zu fliesen, den Rest aber mit „wasserfesten“ Putz zu verputzen. Bei eurem Gästewc sollte das ja passen. Ich hab bisher nur von Beton cire und tadelakt gehört..

  • PRO
    Maler Hoffmann GmbH
    Год(а)/Лет назад: 3

    Hallo,


    wie ich weiter unten bereits dargestellt habe, ist es von entscheidende Bedeutung welcher Fachbetrieb mit welcher Art von Material diese Arbeiten ausführt.


    Wir führen seit über 30 Jahren fugenlose Bäder aus, und haben schon hunderte Bäder und Duschen bearbeitet.


    Unsere Kunden sind allesammt zufrieden.


    Es lässt sich jedoch nicht über einen Kamm schären. Es ist viel know how und handwerkliches Können erforderlich um alle Vorzüge und eine lange Haltbarkeit herzustellen.


    Ein Fachbetrieb kann ausführlich beraten, es sollten keine Fragen offen bleiben und es sollten genug Referenzobjekte vorhanden sein.


    Regelkonformes Abdichten der Untergründe ist Mindestvorraussetzung.

    Hier gehen viele Betrieb bereits in die Knie, dann kann das zu großen Problemen führen.


    Im Wohnzimmer genügt es, wenn eine Wand schön aussieht, in der Dusche muss sie auch über Jahre funktionieren.


    Wir pflegen Bäder nach, die seit über 20 Jahren funktionieren.

    Grundreinigen, Silikon erneuern genügt meistens.


    Viel Erfolg...