Houzz Logo Print
weberli

Dusche deckenhoch mauern oder oben offen?

A. Weber
Год(а)/Лет назад: 7
allo, wir wollen im Bad eine gemauerte Dusche. Die vorgesehene Nische ist 100x160 mit seitlichem Eingang ohne Tür. Nur über der Dusche wird die Decke abgehängt für Led Spots und Regendusche. Die seitliche Mauer wollten wir deckenhoch machen, damit nicht so viele Vorsprünge sind wie auf dem Beispielbild, aber der Installateur meinte nach Oben etwas Luft lassen wäre besser damit die Dusche schneller und besser trocknet und es nicht irgendwann schimmelt. Hat jemand eine deckenhoch gemauerte Dusche und kann berichten?

Комментарии: 16

  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 7

    Moin,

    wir haben in unserem Bad (8qm) eine 1x2m große bodenebene Dusche. Die Trennwand haben wir nicht bis zur Decke gezogen, sie ist ca. 2m hoch (so hoch wie die Badezimmertür daneben).

    Ich denke bis zur Decke wäre es zu dunkel geworden und auch irgendwie beklemmend. Der restliche Raum wirkt so auch größer weil man sofort sieht dass es hinter der Trennwand noch weiter geht.

    LG, TH

  • diana_schmeiser
    Год(а)/Лет назад: 7
    Hi, wir haben auch eine gemauerte Duschwand bis zur Decke und wir haben keinerlei Probleme.
  • A. Weber
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 7
    So ungefähr wäre unser Grundriss. Es gibt 2 große Fenster hinter Toilette und Badewanne, aber die Dusche ist schon ziemlich in der Ecke. eine extra Abluft ost nicht geplant. Durch die Waschbecken müsste die Wand schon ca. 2m hoch werden damit man noch Spiegel anbringen kann. Dann blieben nur noch 25cm bis zur sehr niedrigen Decke.
  • PRO
    asr LEOSTEEN
    Год(а)/Лет назад: 7

    Hallo A.,

    ich selbst habe eine bodenebene Dusche, Abfluss in der Wand, in einem innenliegenden Bad, ohne Fenster, aber mit einer elektrischen Entlüftung. Ein Fenster befindet sich in der daneben liegenden Küche. Nach dem Duschen benutze ich einen Gummirakel, um das Wasser zum Abfluss zu schieben.

    Bei mir trocknet die Dusche vollständig innerhalb einer halben Stunde. Bei geringer Luftfeuchtigkeit geht es schneller.

    Ob die Duschwand oben offen oder geschlossen ist hängt entscheidend von der Be- und Entlüftung des Raumes ab. Das heißt dem Luftdurchsatz im Raum. Die Hersteller der Lüfter haben dazu Angaben auf Geräten und Verpackungen aus denen man die entsprechende Größe ausrechnen kann (m³ Leistung). Wenn die Wand oben offen ist die Trocknung vielleicht etwas schneller, aber nicht unbedingt besser.

    Ich kann mich erinnern, daß bei einem Bauvorhaben die Seitenwände nachträglich gestützt werden mussten, da bei dem Trockenbau die Stabilität zu gering war, die Wände aber aus gestalterischen Gründen oben offen bleiben sollten.


    Zu dunkel wird es Dank der LED Lampen offenbar nicht.

    Ich empfehle meinen Kunden glatte, durchgehende Untergründe zu wählen, da Oberflächen ohne Fugen leichter trocknen und auch besser zu reinigen sind. Mein Produkt LEOSTEEN ist für Böden und Duschen aus "einem Stück" bestens geeignet.

    Grüße aus Leipzig

  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 7

    Wo Leosteen es im Beitrag oben drüber gerade anspricht: in der Tat ist die Stabilität der Wand ein nicht zu unterschätzender Faktor wenn sie NICHT bis zur Decke gehen soll (also nicht zusätzlich an der Decke verankert werden kann). Unsere Wand (1,5m lang und 2m hoch) wurde einmal dick mit OSB und dann noch zusätzlich mit einer Lage Rigips beplankt. Dadurch ist sie dann auch entsprechend dick geworden.

    Vielleicht wäre das ja noch ein Argument für eine raumhohe Wand bei Euch.

  • ankestueber
    Год(а)/Лет назад: 7

    Hm, leider sind keine Maßangaben beim Grundriss. Ich frage mich, ob der Durchgang zur Dusche nicht recht schmal ist und er vielleicht auch sowieso noch optimiert werden könnte...?

    Idee: Waschbecken anstelle der Toilette (wenn Verlegung der Toilette wegen des Abflussrohres geht), die geplante Mauer um 90 Grad drehen und mittig an die andere kurze Wand, auf der einen Seite Dusche auf der anderen die Toilette. Man könnte hier auch eine Schiebetür davor setzen, die entweder die Toilette verdeckt oder als Spritzschutz für die Dusche dienen kann.

  • A. Weber
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 7
    Coole Idee ankestueber, ging aber nicht wegen dem toilettenabfluss nicht!
  • ankestueber
    Год(а)/Лет назад: 7

    Kann man die Tür verlegen? Und wäre das eine Option für euch?

  • PRO
    Maus Raumdesign und Schreinerei
    Год(а)/Лет назад: 7

    Hallo Anke,

    ich würde die Dusche nicht deckenhoch mauern, statt dessen würde ich in der Mauer 2 Spots einsetzen, die die Decke anstrahlen. Das gibt bei dem kleinen Bad eine wunderschöne Stimmung, wen Du mal in der Wanne liegst. Die Decke wirkt höher und die indirekte Beleuchtung würde ich separat schaltbar machen. Schimmelgefahr sehe ich nur dann, wenn nicht ausreichend nach dem Duschen gelüftet wird. Meistens hast Du dann Schimmelbildung bei den unteren Fugen. Verhindern kannst Du das natürlich durch das abziehen mit Rakel etc.

  • PRO
    Spiegel21 - Ares GmbH
    Год(а)/Лет назад: 7

    Privat haben wir eine Dusche in einer Nische, deren Wände auch bis zur Decke reichen - das Ganze auch noch abgeschlossen durch eine Glastür. Da das Bad über die Fenster generell gut zu belüften ist, gibt es (seit fast 30 Jahren) keine Probleme mit Schimmel. Die Glastür steht halb offen, wenn nicht geduscht wird.

  • Axel R.
    Год(а)/Лет назад: 7
    Wir haben eine deckenhohe Duschbegrenzung in unserem fensterlosen Bad und über dem Duschbereich eine Abluftöffnung.

    Die Dusche selbst ist gefliest und darunter ist der Boden erwärmt.

    Mit Schimmel haben wir kein Problem!

    In Eurem Bad liegt die Dusche aber nicht direkt im Frischluftstrom, wenn das Fenster geöffnet wird, für den Abtransport der Feuchtigkeit würde ich bis nach oben nur mauern, wenn über der Dusche eine Abluftöffnung mit Ventilator gegeben ist.
  • PRO
    Design by TORSTEN MÜLLER
    Год(а)/Лет назад: 7

    Wenn der Raum es hergibt eine tolle Lösung mit der Mauer!


    Aber "nur" wenn er es hergibt ansonsten würde ich ehr Glas einsetzen um dem Raum zur optischen größe zu verhelfen.

    Bei der größe der Dusche ist das schließen bis zur Decke eigentlich kein Thema allerdings fehlt der gesamt Überblick um mehr zu sagen.


    Liebste Grüße Team Torsten Müller


  • PRO
    User
    Год(а)/Лет назад: 7

    Wenn es möglich ist eine zu installieren, hilft auch eine Fußbodenheizung unter dem Duschbereich für schnelleres Abtrocknen. Wärme im Nassbereich wird als anti- Schimmel- Faktor oft unterschätzt. Lüften allein genügt nicht. Die Wände und der Fußboden sollten vor dem Duschen so warm sein, dass kein Wasser daran kondensiert. Ist das der Fall, dann klappt das auch mit der zur Decdhe reichenden Wand. Auch gründliches Reinigen entzieht dem Schimmelpilz die Wachstumsmöglichkeiten.

    Schöne Grüße

    Anton Färber

  • A. Weber
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 7
    super och danke euch für die vielen Antworten! wir werden auf jeden Fall darauf achten dass die Fusbodenheizung bis in die Dusche verlegt wird.
  • PRO
    Design by TORSTEN MÜLLER
    Год(а)/Лет назад: 7

    Frau Weber bitte beachten Sie das durch die Fußbodenheizung unter der Dusche - der Siphon oft sehr schnell austrocknet (z.B.nach einener längeren Abwesenheit) und es dadurch zu Geruchsbelästigungen kommt. Wenn dieses für Sie O.K. ist können Sie dem ganzen auch Abhilfe schaffen durch einfaches nachgiesen von Wasser. (z.B.nach einener längeren Abwesenheit)


    wer einfach mehr möchte