Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Toilettendeckel – oben oder unten?

Christo Mitov
Год(а)/Лет назад: 8

Eine Frage – viele Meinungen! Was hältst Du für richtig?

Alles unten!
Sitz unten, Deckel oben
Alles oben!
sonstiges (sag es uns in den Kommentaren)

Комментарии: 53

  • Christo Mitov
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 8

    Ich glaube meine Meinung gehört hier eher der Minderheit :) Zu Hause haben wir Sitz unten Deckel oben.

  • midmodfan
    Год(а)/Лет назад: 8
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 8

    Christo, so hatten wir es bis vor vielen Jahren auch. Dann adoptierten wir einen Kater, seines Zeichens Ex-Streuner, der notgedrungen gewohnt war, sich aus allen passenden und unpassenden Wasserquellen zu versorgen. Nachdem wir ihn einige Male aus der Toilette trinkend vorfanden, die Hinterbeine auf der Klobrille, die Vorderbeine seitlich im Becken eingespreizt (was abgesehen von hygienischen Aspekten auch gefährlich sein kann), haben wir ganz schnell gelernt, den Deckel immer zu schließen. Heute ist es uns in Fleisch und Blut übergegangen.

    Christo Mitov поблагодарил(а): midmodfan
  • Melusine
    Год(а)/Лет назад: 8
    Deckel oben find ich schrecklich.
    Bestimmt kann ein Feng Shui Berater was genaueres sagen, aber soweit ich weiß, rauscht symbolisch das Geld durch die Toilette wenn der Deckel oben bleibt.
    Christo Mitov поблагодарил(а): Melusine
  • PRO
    Raumwerk Wuppertal
    Год(а)/Лет назад: 8

    Aus ästhetischen Gründen wird er bei uns bitte immer geschlossen. Allerdings in öffentlichen Gebäuden oder z.B. Raststätten aus Hygienegründen (wenn dort überhaupt vorhanden) eher nicht anfassen.

    Christo Mitov поблагодарил(а): Raumwerk Wuppertal
  • ullachr
    Год(а)/Лет назад: 8

    Natürlich unten.

    Wie sieht das denn aus mit geöffnetem Deckel??

    Auch leider oft zu sehen bei vielen Selfies, die im Badezimmer gemacht werden. Würg!


  • juliaaachen
    Год(а)/Лет назад: 8
    Wichtiges Thema! Für mich gehört der Sitz nach unten und der Deckel stets nach oben! So ist die Toilette sofort einsatzbereit und es gibt auch nachts um drei, schlaftrunken, keine "Unfälle". Zum Pinkeln brauch ich gar nicht erst Licht machen - um nicht zu wach zu werden. Pinkeln-Abspülen-Händewaschen----alles auf Autopilot. Nach dem Zusammenzug mit Freund war das das Wesentlichste zu besprechende Thema, und nachdem ich zweimal im Halbschlaf-Automatismus auf den blöden Deckel gepinkelt habe, hat er meine Argumente verstanden. Seitdem fühl ich mich mit dem Bad viel wohler! Und er hat sich dran gewöhnt. In seinem Elternhaus mach ich hingegen brav wieder die Deckel zu...
  • User
    Год(а)/Лет назад: 8
    Oh, seit mir die Sendung mit der Maus (oder war es die Sesamstraße?) mithilfe der Aufnahme einer Wärmebildkamera unwiderruflich die Information über die tornadoförmige Ausbreitung der Bakterien während des Spülvorgangs bei offener Brille ins Gehirn gebrannt hat, schließe ich stets automatisch die Brille.
  • PRO
    Architekturbüro Christine Jausel
    Год(а)/Лет назад: 8

    Natürlich muss der Deckel geschlossen sein! erstens schaut es nicht schön aus, zweitens riecht es evtl. etwas streng, z.B. wenn es sich um eine Bürotoilette handelt die von mehreren Personen benutzt wird. Und drittens zieht aus Fengh Shui Sicht das Chi ab -das wollen wir doch alle behalten ;-)


  • Monika Zimmermann
    Год(а)/Лет назад: 8

    Alles unten natürlich. Ordentliches Bild, Keine Geruchsbelästigung.

  • Televisionist 2.0
    Год(а)/Лет назад: 8
    Die Frage verwundert mich etwas.

    Die Bad / WC Türe hat IMMER geschlossen zu sein und der Toilettendeckel, nach jeder Benutzung, ebenfalls.

    Penible Hygiene ist hier ebenfalls unerlässlich- wozu das benutzen der Toilettenbürste ebenso gilt, wie deren wöchentlichen Reinigung, durch einweichen in Essigwasser.

    In Restaurants / öffentlichen Gebäuden / Zug / Fernbus, empfiehlt es sich, stets Desinfektionsmittel (in kleiner Sprühflasche) und Händedesinfektionsgel mitzunehmen.
    Dazu noch Einwegtücher, die man als Toilettenpapier und Trockentücher verwenden kann.
    Etwas aufwändig- erspart dies einem aber viele Nachwirkungen, durch teils katastrophale hygienische Zustände in den oben benannten Bereichen.

    Auch und besonders in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, sollte umfassender Hygiene-Selbstschutz obsolet sein.
    Zeitdruck, Unerfahrenheit und mangelnde Ernsthaftigkeit, füren dazu, dass Reinigungspersonal fast nur noch "drüberwischt" anstelle fachgerecht sauber zu machen.
    Eine Unkultur des Dreckverteilens, anstatt des Schmutzbeseitigens hat sich ausgebreitet.
  • juliaaachen
    Год(а)/Лет назад: 8
    Geruchsbelästigung? Wir putzen unser Klo regelmäßig, da stinkt nichts und sieht auch nicht "unschön" aus. Der Deckel wird nur runtergeklappt, wenn ich in unserem kleinen Bad kurz ne Ablage brauche. Wer ans Chi nicht glaubt, dem kann auch keins entweichen ;)!
  • Televisionist 2.0
    Год(а)/Лет назад: 8
    @juliaaachen:
    An Chi glauben oder nicht ist natürlich Privatsache.

    Aber ein geöfneter Toilettendeckel sieht nicht nur nach Bahnhofsklo aus ( in meinen Augen), sondern ist- auch bei gründlich gereinigtem WC- eine unhygienische Angelegenheit.

    Übrigens:
    Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach, ist es dem Chi völlig wummse, ob jemand an es glaubt ;)
  • ullachr
    Год(а)/Лет назад: 8

    Sorry, wenn ich ein Klo mit geöffnetem Deckel irgendwo sehe, fällt mir unweigerlich der alte deutsche Begriff dafür ein:

    "Abort" oder

    "Abtritt".

    Plumpsklo-Häuschen im Hühnergarten, das dringend geleert gehört.


  • tineliesch
    Год(а)/Лет назад: 7
    Für was braucht man denn einen Deckel?
    Doch um ihn zu schließen, oder???
  • PRO
    User
    Год(а)/Лет назад: 7
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 7

    Ich finde es interessant, wie sich "Chi" in Verbindung zum WC in die Diskussion "eingeschlichen" hat. Wie inzwischen die meisten wissen und darüber ist sich sogar die Wissenschaft einig, gibt es für uns sichtbare und nicht sichtbare Dinge auf der Erde. Das hat weniger was mit Glauben, Religion oder Lebenseinstellung zu tun, sondern ist schlicht eine messbare Tatsache. Wie die nicht sichtbaren Dinge benannt werden ist eine Frage aus welcher Perspektive sich jemand damit beschäftigt - entsprechend ist das Vokabular eben unterschiedlich.

    Wenn ein WC üble Gerüche verströmt oder schmutzig ist - wer möchte da schon gern hin oder auch noch bleiben? Ist das in einem privaten Haushalt der Fall, wage ich zu bezweifeln, dass das restliche Leben zur Zufriedenheit verläuft. Solch eine Nachlässigkeit hat meines Erachtens Hintergründe.

    Das manche Feng Shui Berater immer noch behaupten, offene WC`s lassen das Geld durch die Abwasserleitung entkommen.... Der Hintergrund erklärt sich anhand des kulturellen Hintergrunds. Der Abbort lag immer ausserhalb des Wohnraums und bewusst entfernt von Speisen und deren Zubereitungsstätten - wie übrigens auch bei vielen Tierarten zu beobachten ist und in anderen Kulturen. Heute sehen wir das, vor allem in Europa ganz anders. Ein Bad oder ein Gäste-WC sind Räume sind nicht mehr reine Funktionsräume, sondern Räume wo Wohlfühlen ebenfalls großgeschrieben wird. Wir widmen der Gestaltung dieser Bereiche sehr viel Aufmerksamkeit und Kreativität, siehe diverse Fragen in der Community. Wie kann da das "Chi" schlecht sein, nur weil der Toilettendeckel aufbleibt? Das Geld ist höchstens weggeflossen, weil vielleicht die Gestaltung kostspielig war, was nicht bedeuten muss, dass das ein Dauerzustand bleibt. Das hat schließlich jeder selbst in der Hand und nicht der offene WC-Deckel.

  • cwasch
    Год(а)/Лет назад: 7
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 7

    Gab es nicht auch mal den Aspekt, dass Ratten bei geöffnetem Deckel leichter in die Wohnung kommen?

  • PRO
    User
    Год(а)/Лет назад: 7

    Die lassen sich durch geschlossene Deckel nicht aufhalten - habe ich vor längerer Zeit mal in einer Doku über Ratten gesehen..


  • cwasch
    Год(а)/Лет назад: 7

    Gruselig ....

  • ullachr
    Год(а)/Лет назад: 7

    Also keine Speisereste über das WC entsorgen, die Ratten merken sich das.

  • PRO
    User
    Год(а)/Лет назад: 7

    Für die Abwasserrohre gibt es spezielle Verschlüsse, die ratten aussperren und naürlich trotzdem keine Essenreste im WC entsorgen :-)

  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 7
    Lustige Diskussion :-)
    Wer den Klodeckel schließen muss um Rattenbefall zu verhindern hat mMn ein ganz anderes Problem ;-)
    Ob der Deckel zu oder offen ist, ist mMn ein rein ästhetisches Thema. Die ganze Hygiene-Diskussion ist für mich ein Produkt der Werbung - die Message scheint ja gut angekommen zu sein: nur wo man von der Klobrille essen könnte, ist es richtig sauber...
  • cwasch
    Год(а)/Лет назад: 7

    :-D

  • cwasch
    Год(а)/Лет назад: 7

    Hockeylanetixx wer will das schon?

  • ullachr
    Год(а)/Лет назад: 7
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 7

    ". . . von der Klobrille essen . . ."?

    Och nö, muss man bei mir nicht, ich hab Teller und Besteck!

  • burgundy castle
    Год(а)/Лет назад: 7

    Wenn nicht "alle" sagen --> unten, dann gehe ich jetzt ne Runde Kopfschütteln! ;-)

    Bin auch der Meinung, das hat "nichts mit Hygiene zu tun.

    Wenn ich nicht zu Hause auf eine Toilette gehe und der Deckel ist auf, stellt sich mir immer die Frage ob mein Vorgänger schon fertig ist oder gleich wieder kommt!

  • Peter Greiml
    Год(а)/Лет назад: 7

    Ich habe den Deckel abgeschraubt. -warum? Da dieser relativ dicht drauf lag (Designer kloo) , habe mal gelesen habe, dass sich dadurch 'das Unsichtbare' sehr wohlfühlt. Und hochgestellt schaut das ganze furchtbar aus.

  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    Год(а)/Лет назад: 7

    Unten natürlich. Wofür ist er denn da ?! -

    Oder wir diskutieren vielleicht ersthaft darüber, wofür dieser Deckel erfunden wurde und ob und wolfür er sinnvoll ist, oder nicht.

  • Peter Greiml
    Год(а)/Лет назад: 7

    Fr. Gollub, diese Frage ist berechtigt.

    Wer hats erfunden? Vermutlich in grauer Vorzeit als es noch rausgestunken hat. Wer braucht es deswegen noch?

  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 7

    Bei Kindern die dazu neigen beim Ausziehen ihre Klamotten weit von sich zu schleudern kann es auch hilfreich sein einen Deckel zu haben ;-)

  • PRO
    Badsanierung Budak
    Год(а)/Лет назад: 7

    immer oben


  • PRO
    Dipl. Innenarchitektin M.C. Gollub
    Год(а)/Лет назад: 7
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 7

    @ Herr Greiml, @ Christo Mitov

    Wer hats erfunden? und warum? Interessante Frage, die ich mir so genau auch noch nie gestellt hatte, muss ich zugeben. Habe es bisher auch nur als gegeben akzeptiert ohne Nachzuhaken. Hier eine unwissenschaftliche Schnellrecheche via Internet zur Geschichte der Toilette (da war ich durchaus informiert), aber zur Geschichte des Deckels nicht, und da gibt´s wenig. Hier mal eine erste Ausbeute:

    https://de.wikipedia.org/wiki/WC-Brille
    Hautkontakt vermeiden, Keramik ist zu kalt

    http://www.toilettendeckelportal.de/geschichte/
    mehr eine Seite zur Historie der Toilette insgesamt (der Text dient allerdings nur einer Firma, die Domains verkaufen will)

    http://www.br.de/themen/wissen/toilette-klo-kulturgeschichte-100.html
    schon seriöser - auch zur Historie der Toilette allgemein

    http://suite101.de/article/die-geschichte-der-toilette-a36779
    Historie der Toilette - ganz gut geschrieben

    und
    http://www.haro-sanitary.com/unternehmen/historie/
    Firma Haro schreibt über sich:
    1912
    Start der WC-Sitz Produktion mit Holz WC-Sitzen,
    entstanden aus der holzverarbeitenden Tradition der Hamberger
    Unternehmensgruppe
    1952
    Start der Duroplast WC-Sitz Produktion

    - - - also sammeln wir doch mal Argumente für / gegen Deckel:

    Für Deckel:
    1. wärmer und weicher als Keramik
    2. bei Haustieren für mich ein absolutes Muss !!!!!!! Zu gefährlich, dass eine Katze oder ein kleiner Hund z.B. beim Versuch zu trinken kopfüber hineinrutscht, nicht mehr allein hochkommt und ertrinkt (furchtbare Vorstellung).
    3. schönere Optik als ein "offenes Wasserloch"
    4. Nach Feng Shui fließt die Energie hinunter (gilt für diejenigen, die sich nach Feng-Shui richten bzw. es so interpretieren)
    5. Dinge können leicht hineinfallen beim Hantieren im Bad (Brille, Gebiss, Kinderspielzeug, Waschlappen, Seife, Kleidung wasauchimmer etc.)
    6. zusätzliche Ablagefläche

    Gegen Deckel:
    1. leichter, schneller und viel besser zu reinigen, daher vielleicht auch
    2. hygienischer
    3. unkomplizierter in der Handhabung (kein rauf und runter mehr)
    4. nachts im Halbschlaf kommt man schneller "zum Geschäft" ohne zusätzliche Handgriffe

    ... und zum Thema Toilette fällt mir auch noch mehr ein:
    "Tiefspüler oder Flachspüler" zum Beispiel, das wäre die nächste Umfrage. Vielleicht sollte ich die mal starten?
    Gruß an alle Beteiligten, M.C. Gollub

  • PRO
    FENG SHUI & LIVING
    Год(а)/Лет назад: 7

    Wer es unter Feng Shui Gesichtspunkten genau wissen will, in diesem houzz-Artikel ist es gut beschrieben: https://www.houzz.de/magazin/feng-shui-unter-der-lupe-bad-dusche-und-wc-stsetivw-vs~67093128

  • arianemoerle
    Год(а)/Лет назад: 7

    Igitt! Alles unten!

  • PRO
    Konstantin Eulenburg
    Год(а)/Лет назад: 7

    alles unten ist der Weg!

  • Hannah McBino
    Год(а)/Лет назад: 7

    Wenn man abspült werden winzige fürs Auge nicht sichtbare Wassermengen bis zu 3 Meter weit durch den Raum geschleudert und landen unter Umständen sogar auf deiner Zahnbürste. Guten Appetit an alle die den Deckel oben lassen!

  • Kirsten S.
    Год(а)/Лет назад: 7

    Alles unten - auch, damit nichts versehentlich reinfällt!

  • quarterchen
    Год(а)/Лет назад: 7

    Ich stelle mir vor, dass Fliegen erst im offenen Klo sitzen und danach auf meinen Lebensmitteln. Danke!

  • Elisabeth Dorothea
    Год(а)/Лет назад: 7
    Ich habe irgendwo gelesen, dass beim Spülen mit geöffnetem Deckel ein feiner Sprühnebel aus Wasser und Bäääh sich bis zu 3m verteilt. Auf der Bürste, Zahnbürsten, Cremetiegeln, ALLEM. Seitdem muss ich da immer dran denken und mache freiwillig zu!
  • Peter Greiml
    Год(а)/Лет назад: 7

    Für Deckel unten spricht, wohl auch die urangst der Ratten-besuche übers WC.

  • ingasu
    Год(а)/Лет назад: 7

    Wofür hat man einen Deckel? Natürlich zum Schließen, oder? Und mit den selbstschließenden sollte dies doch für jeden machbar sein.....

  • j_kalthaus
    Год(а)/Лет назад: 7

    Forrest

    Eine nahezu überflüssige Frage, weil sich schließlich diese stellt :

    Warum hat der Toilettendeckel wohl einen Deckel ...?!

    Deshalb gehört er bei uns auch geschlossen !

  • PRO
    Mister Sandman
    Год(а)/Лет назад: 7

    Bei uns zu Hause auf jeden Fall alles unten.

  • mupf
    Год(а)/Лет назад: 7
    Wie benutzt ihr die Klobürste mit geschlossenem Deckel?
    Also spülen, Sprühnebel verteilen, gleichzeitig bürsten und dann doch den Deckel schließen, oder?
    Oder kann ich jetzt gleich mit der Zahnbürste bürsteln?
  • ingasu
    Год(а)/Лет назад: 7

    OmG!

  • PRO
    Koch-Kohlstadt, Michael, Dipl.-Ing.
    Год(а)/Лет назад: 7
    Mensch Christo, da hast Du ja eine Frage auf getan, die spaltet die Welt! Zumindest die die ein Deckelchen haben.
    Meine Meinung: die wohlerzogenen klappen alles nach unten. Meine Frau ist auch so ein "Mensch mach den Deckel runter"Typ.
    Ich nicht! So keimt schon morgens schlaftrunken im Bad ein tiefer Grabenkampf auf. Ich bin da ehr der rationale "Sitz nach oben" Typ. In meiner Jugend wurde das Deckelchen noch unter einer Frottee Schürze versteckt. Doch sein wir mal ehrlich, wie oft sitzen wir denn auf dem Deckelchen und wie oft klappen wir das Deckelchen nach oben?
    Historisch betrachtet wurde das Deckelchen wahrscheinlich in dunklen Zeiten von feinen Herrschaften erfunden, die ihr Geschäft gerade in einem Eimerchen verrichteten. Aus dem A.... aus dem Sinn, Deckel drauf, fertig. Den Rest macht die Dienerschaft, nach dem der Leibarzt zuvor eine olfaktorische Probe entnommen hat um den Gesundheitszustand der Herrschaften zu analysieren. Also Deckel zur Vermeidung von Gerüchen.
    Dann kam die Zeit der Plumpsklos. Da machte der Deckel Sinn, obwohl die Plumpsklos immer ausserhalb der Bann-(Geruchs) Meile des Hauses standen.
    Mit Erfindung des Wasserclosets, heute WC genannt, mit integriertem Geruchsverschluss verlor das Deckelchen an Bedeutung. Da aber die Menschheit, wusste von den starken Gerüchen. Man baute das WC nicht nur weiter ausserhalb der Wohnung auf die halbe Treppe, nein man behielt auch das vermeindlich geruchsvertreibende Deckelchen bei.

    Meine Meinung, der Rationalist, der selbstbewusst zu seiner Stellung in der Gesellschaft steht lässt den Deckel oben um dem Nachfolgenden einen unnötigen Handgriff zu ersparen!

    in diesem Sinne,
    Michael
  • j_kalthaus
    Год(а)/Лет назад: 7

    ... diese Ansicht ist irgendwie kacke ... !

  • Peter Greiml
    Год(а)/Лет назад: 7

    Meiner Meinung nach, gehört dieses schei...gerät eh nicht in ein wohlfühl Bad.

    Sondern separat und so spartanisch eingerichtet wie nötig.

  • qreal
    Год(а)/Лет назад: 7
    Für mich gehört der Deckel nach unten, keine Frage. Das Argument, ihn vor dem Spülen bereits zu schließen wegen möglichem Sprühnebel, hat aus meiner Sicht einen ganz entscheidenden Haken. Damit wird die etwaige Notwendigkeit, Bremsspuren zu beseitigen, auf den nächsten notdürftigen Besucher übertragen. Kein schöner Gedanke.
  • PRO
    M. Metternich
    Год(а)/Лет назад: 6
    Seitdem ich ein separates WC habe, isses je nach Eile und Uhrzeit mal so, mal so. Ich kann damit leben, den 'unästhetischen' Anblick meines hochgeklappten Deckels zu ertragen. einziger Grund, den beim abziehen unten zu lassen ist in der Tat das Hochschleudern von Bakterien. aber eigentlich ist das ganze Thema so trivial und selbst für 1-Welt-Probleme so trivial, das mir die ganze Diskussion eigentlich nur ein müdes Lächeln abringt.
  • Belinda
    Год(а)/Лет назад: 6

    Im privaten Bereich Deckel unten - und auf Fotos (auch bei Houzz) ein offener Deckel einfach gräßlich für das ganze Foto. Und wofür ist der Deckel denn da ? Wir haben inzwischen alle Toilettendeckel auf Automatik umgestellt. Und hier ein Vorschlag für die nächste Umfrage: Bücher-/Zeitschriften-Stapel neben der (Gäste)-Toilette - warum eigentlich ?