Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Würdest du in einem 3D-gedruckten Haus wohnen?

Christo Mitov
Год(а)/Лет назад: 8

Aus dem 3D-Drucker bekommt man mittlerweile alles – von Klamotten, bis zu Geräten und Essen. In Amsterdam wird gerade auch ein 3D-gedrucktes Haus am Kanal gebaut. Würdest du drin wohnen? Würdest du dich wohl in so einem haus fühlen? Hast du irgendwelche Bedenken?

Ja!
Nein.

Комментарии: 37

  • cwasch
    Год(а)/Лет назад: 8
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 8

    ich könnte mir vorstellen, dass so ein Haus schadstoffbelastet

  • cwasch
    Год(а)/Лет назад: 8
    ...schadstoffbelastet ist. Evtl fühlt sich auch nach einigen Jahren alles so schmierig an wie die Kunststoffdeckel von T..... Und Umbauten stelle ich mir schwierig vor
  • Tamara Ulstein
    Год(а)/Лет назад: 8

    cwasch wo du recht hast hast du recht… ich finde neue technologien spannend aber diese scheint noch nicht ausgereift… ich war mal als Studentin an der LMU in dem Studentenwohnheim in München da hatten wir ein Einbaubad aus Kunststoff – dagegen ist jede öffentliche Toilette Paradies…

  • cwasch
    Год(а)/Лет назад: 8
    ich lasse erstmal die anderen vor:-)
    Christo Mitov поблагодарил(а): cwasch
  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 8

    Joa, der erste muss ich jetzt auch nicht unbedingt sein ;-)

    Christo Mitov поблагодарил(а): hockylanetixx
  • PRO
    User
    Год(а)/Лет назад: 8

    Klingt sehr spannend, allerdings stehe ich nicht so auf Kunststoff in meiner Wohnumgebung - also lasse ich diese Technik erstmal reifen. Mal sehen, was da noch kommt.

    Christo Mitov поблагодарил(а): User
  • Christo Mitov
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 8

    Denkt ihr man kann hier andere Anwendungsbereiche vielleicht finden? Vielleicht ad-hoc Unterkünfte für Hurrikan-Opfer?

  • cwasch
    Год(а)/Лет назад: 8
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 8

    Christo, die Idee mit den Notunterkünften finde ich gut. Auch wenn man offen für neue Ideen ist, sollte man in Betracht ziehen, dass diese, sollte sie Marktreife erlangen, wieder viele Arbeitsplätze kostet.

    Christo Mitov поблагодарил(а): cwasch
  • cwasch
    Год(а)/Лет назад: 8
    Christo Mitov поблагодарил(а): cwasch
  • PRO
    Beate Rottwinkel - Architektin
    Год(а)/Лет назад: 8

    Hallo christo,

    das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

    Christo Mitov поблагодарил(а): Beate Rottwinkel - Architektin
  • PRO
    Münchner BAU-WERK
    Год(а)/Лет назад: 8

    sieht nicht nach Leben aus

    Christo Mitov поблагодарил(а): Münchner BAU-WERK
  • freudenbergundpartner
    Год(а)/Лет назад: 8
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 8

    Die Haltbarkeit ist bedenklich...

  • User
    Год(а)/Лет назад: 8

    Ich denke, wenn man über das klassische 3D-Drucken mit "günstigem" Kunststoff hinaus denkt, wieso nicht? Ist natürlich sehr stark abhängig von den verwendeten Materialien und deren Haltbarkeit und Verträglichkeit. Generell finde ich die Idee aber nicht abwegig, gerade auch in Bezug auf den von Christo genannten Einsatz eine eigentich sehr tolle Sache.

    Christo Mitov поблагодарил(а): User
  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 8

    @Raumfeld

    Genau - es gibt ja auch bereits durchaus die Möglichkeit z.B. auch Metall 3D-zu-drucken. Und die Technik ist ja auch erst am Anfang. Da müssen solche Pionier-Projekte sein, nur durch Anwendung in der Praxis lernt man.

    Christo Mitov поблагодарил(а): hockylanetixx
  • cwasch
    Год(а)/Лет назад: 8
    schaut euch mal meinen ntv Link weiter oben an. Auch für diesen Einsatzbereich denkbar. Und ....was haben wir nicht alles der Weltraumforschung zu verdanken
    Christo Mitov поблагодарил(а): cwasch
  • User
    Год(а)/Лет назад: 8
    Ich persönlich würde mich nicht wohl fühlen, da ich glaube, dass das Gefühl in einem wirklich erbauten Haus aus Stein oder Holz einfach anders ist. Wir leben ohnehin schon in einer Welt von Kunststoff. . Warum dann auch noch direkt darin wohnen?
    Christo Mitov поблагодарил(а): User
  • PRO
    User
    Год(а)/Лет назад: 8

    In diesem viel zu knapp gefassten Umfrage-Text fehlen wichtige Infos: So werden in China Häuser aus Beton und recyceltem Bauschutt 3D 'gedruckt', also nix mit Plastik. Und diese Technologie finde ich hochspannend und werde sie auf jeden Fall im Auge behalten!

    Christo Mitov поблагодарил(а): User
  • cwasch
    Год(а)/Лет назад: 8
    hallo julepsari, vielen Dank für den Hinweis, das wäre in der Tat hilfreich gewesen. Trotzdem bleiben meine zuvor genannten Bedenken bzgl. der evtl. Arbeitsplatzeinsparungen bestehen. Es muss auch noch Arbeitsplätze für Nichtakademiker geben;-)
    Christo Mitov поблагодарил(а): cwasch
  • PRO
    Wohnideen nach Maß Hannover
    Год(а)/Лет назад: 8

    hallo christo, ich kann mir das nicht vorstellen, weil ich der statik nicht traue

  • Ofen- und Kaminbau Krahl
    Год(а)/Лет назад: 8

    Es ist für mich nicht vorstellbar.

  • PRO
    Casamia Wohnen
    Год(а)/Лет назад: 8

    Hallo Cirsto,

    gefällt mir, Danke. Das wird die Zukunft werden.

  • PRO
    Naumann Naturstein
    Год(а)/Лет назад: 8

    Dann lieber doch ein echtes Haus.

  • PRO
    Herfurth GmbH
    Год(а)/Лет назад: 8

    Kann ich mir nicht vorstellen.

  • PRO
    Stefan Krainbring
    Год(а)/Лет назад: 8

    Wie wäre es denn mit einem Holzhaus?

  • User
    Год(а)/Лет назад: 8

    Natürlich: Bietet formal und funktional ganz neue Möglichkeiten für die Architektur.

  • PRO
    architekturbüro roland kraus
    Год(а)/Лет назад: 8

    ja!

  • PRO
    Zimmerei Pietsch GmbH
    Год(а)/Лет назад: 7

    Kann ich mir derzeit nicht wirklich vorstellen.

  • Barbara Reichel und Nicholas King
    Год(а)/Лет назад: 7

    nicht wirklich für mich.

  • PRO
    pronorm Einbauküchen GmbH
    Год(а)/Лет назад: 7

    Nie im Leben.

  • Van Lanh
    Год(а)/Лет назад: 7

    Ich stimme Spacekitchen Frankfurt vollkommen zu. Wenn es ein schlüssiges und ausgereiftes Gesamtkonzept ergibt und es technisch möglich ist, wieso nicht.

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    Год(а)/Лет назад: 7
    Auf keinen Fall
  • PRO
    GSE HAUS GmbH
    Год(а)/Лет назад: 7

    Ist mal was Anderes !

  • PRO
    arcotop hp.mohr planen-bauen-wohnen-immobilien
    Год(а)/Лет назад: 7

    was für eine frage (ohne infogehalt) - da gibt es auch nur eine antwort "jein"

  • 79750780
    Год(а)/Лет назад: 5

    Es kommt auf das Material an. In Plastik würde ich nicht wohnen wollen, weil es nicht atmet. Ansonsten hätte ich Befürchtungen bei einer nicht erprobten Technik. Bei der Kongresshalle in Berlin ist auch nach einigen Jahren das Vordach abgestürzt...

  • hp mohr
    Год(а)/Лет назад: 5

    es gibt zwar natürliche baustoffe, das mit dem atmen von häusern ist aber so ne sache ...

    bei der heutigen bauweise als energiesparhaus ist fast immer schon ein be/entlüftungssystem erforderlich - leider.

    die materialen aus dem 3d-drucker sollten dann aber schon baubiologisch unbedenklich sein - und dann, warum nicht. verbleibt aber auch noch die preisfrage.

  • Frank
    Год(а)/Лет назад: 5

    Warum denn nicht?