Houzz Logo Print
zaccanth

Stauballergie und Gemütlichkeit

zaccanth
Год(а)/Лет назад: 8
Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 8

Ich habe hier schon oft Artikel zu "wie macht man sein Schlafzimmer/Wohnzimmer gemütlicher" gelesen. Aber als Allergiker wurde mir empfohlen, möglichst alle unnötigen Textilien aus meinem Schlafzimmer zu verbannen, der Rest muss regelmäßig bei 60 Grad gewaschen werden. Auch Bücher sollen wenn überhaupt hinter Glas verstaut werden, mehr Oberflächen sind mehr Staubfänger. Diese Faktoren machen eine typisch "gemütliche" Einrichtung schwer. Ich würde mich daher sehr über Stauballergie-orientierte Einrichtungstipps speziell fürs Schlafzimmer und vielleicht auch das Wohnzimmer freuen.

Комментарии: 4

  • PRO
    Adeline Labord Interiors
    Год(а)/Лет назад: 8
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 8

    Hallo liebe Zaccanth,

    einige gemütliche Gestaltungselementen kann du dich erlauben. Nämlich ein gute Licht Atmosphere, schöne Wandfarben, und dazu Kunst deiner Wände zu schmucken.

    Das Licht Atmosphere ist das wichtigste wenn es um Gemütlichkeit geht. Besonderes in Schlaff und Wohnzimmer, wo mann sich entspannen möchte. Versurst mit viele kleine Licht deine Interior zu beleuchten. Liebe mehre sanfte Lampe als eine Große einzige Deckenlampe. Für dich wäre Lampe ohne Schirm zu empfehlen. Da hast du Glück dass sie zur Zeit so modisch sind!

  • PRO
    Adeline Labord Interiors
    Год(а)/Лет назад: 8

    Zweite wichtige Gestaltungselement der keine Staub sammelt ist Wandfarbe. Mit ein warme Farbton im Hintergrund kannst du dich die schlichten minimalistisch Einrichtung erlauben, trotzdem wird das ganze sehr gemütlich wirken.

  • PRO
    Adeline Labord Interiors
    Год(а)/Лет назад: 8
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 8

    Dann schmückt deine Wände mit Bilder. Ob gesammelte Kunst oder Familien Photos, das wird character und Persönlichkeit dein Interieur geben. Achtet auf die Symmetrie für ein starke Gemütliche Effekt: Nehme die Mitte deine Bettkopf oder dein Sofa als Mittelpunkt für das Aufhängen.

  • PRO
    User
    Год(а)/Лет назад: 8

    Hallo,

    wenn es sich um eine Hausstauballergie handelt, sind die Empfehlungen für betroffene Personen inzwischen sehr überarbeitet worden. Die Feinstaubbelastung, die durch den aufgwirbelten Staub oder bei der Reinigung mit dem "normalen" Staubsauger entsteht sind die Hauptbelastungen für Allergiker. Gemütlichkeit wird oft in Verbindung mit weichen Materialien und Textilien gebracht. Als Allergiker müssen Sie in ihren Räumen nicht darauf verzichten, wenn Sie bestimmte Empfehlungen einhalten.

    Unsere Empfehlungen aus der Praxis:

    1. Sinnvoll sind Textilien, die mögllichst unbelastet sind und die Sie regelmäßig waschen können. Die Inlets der Sofakissen können Sie mit sogenannten milbendichten Bezügen versehen, genau wie die Bettausstattung. Sie können auch Inlets mit NEEMfaser verwenden, das mögen Hausstaubmilben nicht. Ebenso Kissen aus Kapokfasern. Dabei sind diese genauso angenehm und weich wie Baumwolle. Im Gegensazu zu den Kunstfasern haben sie hierbei keine antistatischen Aufladungen.

    Kapok ist wasserabweisend und cellulosearm, ähnlich der Eigenschaften von trockenem Holz. Deshalb haben Sie ein trockenes Schlafklima, denn die chemische Zusammensetzung ist trockenem Holz ähnlich. Die Faser bietet Keimen, Pilzen und Milben keine Lebensgrundlage.

    2. Ähnliches gilt für die Auswahl von Teppichen oder Teppichboden, beide bringen eine gemütliche Atmosphäre und haben für Hausstauballergica den Vorteil, dass der Staub in der Faser gebunden wird und daher weniger belastet. Wählen Sie auch hier ein öklogisches unbehandeltes Produkt ohne Mottenausrüstung. Bei Auslegeware helfen Zedernholzleisten, um die Motten fern zu halten. Sie können sich auch aus Bahnenware einen Teppich in passender Größe arbeiten lassen und diesen in Abständen mit NEEM Spray behandeln, um die Motten fern zu halten. (Anbieter für öklogischen Teppich ist z. B. TRETFORD)
    3. Die Reinigung Ihrer Räume sollte mit einem entsprechenden Staubsauger mit zusätzlichem Filter geschehen. Noch besser ist ein Gerät mit Wasserfilter. Staubputzen mit Putztüchern, die durch ihre statische Aufladung den Staub binden oder feuchtes Staubputzen. Erstere werden nach der Anwendung entsorgt, die Zweiten einfach gewaschen.

    4. Naturfasern, die Sie nicht auf 60° waschen können, lassen sich mit NEEM Spray sehr erfolgreich behandeln. NEEM Spray finden Sie z. B. bei HESS Natur) Die Berichte von Allergikern sind positiv. Der Niembaum ist eine sehr alte Heilpflanze.

    Kurz zu mir: Ich bin seit sechs Jahren als Interior Designer mit dem Schwerpunkt integrale Raumlanung tätig. Wir beraten im Bereich Wohnen, Arbeiten und Gesundheit. Zum Teil als Prävention und zum Teil Betroffene mit unterschiedlichen Krankheitsbildern. Das gelingt uns deshalb, weil ich im ersten Beruf aus der Medizin komme und 20 Jahre im Bereich chronischer Erkrankungen (u.a. 6 jahre Dermatologie und Allergien) und Rehabilitation gearbeitet habe. Wir schöpfen unser Wissen aus diesen Erfahrungen mit betroffenen Menschen.

    Zusätzlich helfen natürlich entsprechende Farbauswahl und Licht, so wie Frau Labord schon schrieb.

    Falls Sie noch spezielle Fragen haben, melden Sie sich gern.

    Sonnige Grüße

    S. Schreiber-Beckmann