Houzz Logo Print
christo

UMFRAGE: Welchen Bodenbelag hast Du in Deinem Wohnzimmer?

Christo Mitov
Год(а)/Лет назад: 8
Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 6


Sich für einen Bodenbelag zu entscheiden, ist keine leichte Angelegenheit und will gut überlegt sein. Welchen Bodenbelag findet man in Deinem Wohnzimmer? Klassisch Holz – Dielen oder Parkett – oder doch modern und aus Beton? STIMME AB und berichte in den Kommentaren.

sonstiges (sag' es uns in den Kommentaren!)

Комментарии: 53

  • Corinna K
    Год(а)/Лет назад: 8
    Wir haben Fliesen (Feinsteinzeug) aus den drei Gründen die sbachg beschrieben hat und
    4. bei einer umlaufenden Dachterrasse mit ringsherum Zugang zu den Räumen in der Wohnung wollte ich einen robusten Bodenbelag dem das ständige rein und raus nichts antut
  • User
    Год(а)/Лет назад: 8

    Fliesen im Holzbodendesign, pflegeleicht und warmes Ambiente

  • PRO
    Treppen und Bauelemente Schmidt GmbH
    Год(а)/Лет назад: 8
    Fliesen in warmem Ziegelton
  • User
    Год(а)/Лет назад: 8

    Ich habe rau geschliffenen Gussasphalt, mit Fußbodenheizung, im ganzen Haus, ohne Bewegungsfugen in der Fläche

  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 8

    @sueleh
    Das klingt interessant - gibt´s davon auch Fotos?

  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 8

    Keine Ahnung warum immer alle meinen Holz wäre so empfindlich...

    Nach der Renovierung nebst Anbau wird unser ca. 90qm großer, (dann) offener Wohnzimmer/Esszimmer/Küchen-Bereich durchgehend mit Holz belegt - wahrscheinlich Landhausdiele in heller Eiche. Und ja, mit viel Glas und Sonne, mit Fußbodenheizung, mit umlaufender Terrasse (7m Terrassentüren) und zwei kleinen Kindern. :-)

  • User
    Год(а)/Лет назад: 8

    Diese Fotos wurden direkt nach dem Schleifen gemacht





  • midmodfan
    Год(а)/Лет назад: 8
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 8

    Das mit dem Holzfußboden kann ich nur unterstützen. Wenn man ein Holz mit einem hohen Härtegrad wählt, ist das gar kein Problem.

    @sueleh: Als Terrazzofan trifft der Boden allerdings auch genau meinen Geschmack. Toll!

  • User
    Год(а)/Лет назад: 8

    Danke. Ich bin bisher (3/4 Jahr in Nutzung) auch sehr zufrieden damit, fühlt sich auch barfuß gut an, angenehmer als viele Bodenfliesen.

  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 8

    Oja, das sieht wirklich interessant aus. Das Haus obendrauf aber auch :-)

  • PRO
    PlanKonzept Architekturbüro
    Год(а)/Лет назад: 8

    Ich persönlich habe einen schönen Holzboden.

  • PRO
    User
    Год(а)/Лет назад: 8
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 8

    Wir haben alte Nadelholzdielen, die aufgearbeitet wurden. Gratis dazu die typischen Gangeräusche und das Knarren an bestimmten Stellen. Wir mögen das, obwohl Anschleichen als Strategie ausgeschlossen ist.

  • PRO
    Architektengruppe Düsseldorf
    Год(а)/Лет назад: 8

    Holz ist doch so schön warm, auch ohne FB-Heizung.

  • PRO
    Aqua Sanitärtechnik Wicklein GmbH
    Год(а)/Лет назад: 8

    Moin , Moin aus Hamburg, da wir in unserem Wohnzimmer auch einen großen Holzbackofen haben und es auch an den Garten grenzt haben wir den kompletten Boden mit dem Naturstein Tavertin ausgelegt. Das hat sich seit Jahren bewehrt, so das das Material auch bereits bei weiteren Projekten (Ferienwohnungen) zum Einsatz gekommen ist. Das Material hat warme Farben und ist in der Oberfläche so haptisch, das es auch mal eine kleine Fleck oder Kratzer vertragen kann. Der Boden ist nahezu unverwüstlich und bekommt über die Jahre eine wundervolle Patina. In der Kombination mit einer Fußbodenheizung ein wunderbares Material.



  • Nico Menn
    Год(а)/Лет назад: 8
    Noch Laminat, das muss aber demnächst Holz weichen.
  • PRO
    Architekturbüro Hans Kleierl
    Год(а)/Лет назад: 8

    weil Teppichboden bequem ist

  • PRO
    Wohnen+Ideen
    Год(а)/Лет назад: 8

    Parkettboden ist für den Wohnbereich eine schöne Wahl

  • PRO
    mc² architekten
    Год(а)/Лет назад: 8
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 8

    Das ist zufällig genau mein Wohnzimmer. Sichtestrich mit Fußbodenheizung, im Sommer sehr cool, im Winter gemütlich.

    Christo Mitov поблагодарил(а): mc² architekten
  • PRO
    FLIESEN-ARTS
    Год(а)/Лет назад: 8

    Ich bleibe natürlich den Fliesen treu

    Christo Mitov поблагодарил(а): FLIESEN-ARTS
  • Christo Mitov
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 8

    Ich finde Holz am gemütlichsten! Laminat finde ich "gewollt aber nicht gekonnt" – und so ist es gerade in meiner Mietwohnung :)

  • PRO
    Herbert Goebels Gmbh
    Год(а)/Лет назад: 8

    Nichts geht über Holzdielen.

  • PRO
    SCHOß INGENIEUR GmbH
    Год(а)/Лет назад: 8
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 8

    Kieferndielen mit einer Breite von 30 cm. Behandelt mit Hartwachsöl.

  • myownstyle13
    Год(а)/Лет назад: 8

    Bambusparkett - im ganzen Haus, außer den Nassbereichen. Seitdem habe ich null Probleme mit meiner Hausstauballergie...

  • PRO
    Natursteinhandel Marmi e Graniti
    Год(а)/Лет назад: 8

    Marmorfliesen im Format 61x30,5x1cm. Edles Design, und perfekt für Fußbodenheizung.

  • PRO
    Raumkultur GmbH
    Год(а)/Лет назад: 8

    Ich finde einen schönen Holzboden am wohnlichsten.

  • felix974
    Год(а)/Лет назад: 8
    Im Erdgeschoss terracotta Fliesen und im Obergeschoss Kiefer/Lärchen Dielen.
  • PRO
    Raumausstattung Kniess
    Год(а)/Лет назад: 8

    Ein warmer Shaggy Teppichboden liefert auch ein tolles Wohngefühl !

  • PRO
    Stukenbrock Wohnwerkstatt
    Год(а)/Лет назад: 8

    Holzboden schafft Wärme

  • PRO
    TRUMPF Parkett
    Год(а)/Лет назад: 8

    Parkett ist Trumpf!

  • PRO
    HOLZWERKSTATT
    Год(а)/Лет назад: 8

    Massiv ist das Beste!

  • PRO
    Inova Schiebetür-Systeme
    Год(а)/Лет назад: 8

    Holzdielen!

  • PRO
    Dielendesign.de
    Год(а)/Лет назад: 7

    Dielen mit Le Tonkinois parquet versiegelt ist perfekt. Sehr widerstandfähig.



    Le Tonkinois Parquet Öllack

  • PRO
    Sattler Raum & Textil
    Год(а)/Лет назад: 7

    Holzdielen sind immer noch klassisch und elegant. Unterm Strich > als Parkett

  • PRO
    Gey-Parkett
    Год(а)/Лет назад: 7

    Parkett ist super

  • Maja Blume
    Год(а)/Лет назад: 7

    Mit 4 Hunden, Eiche gehobelt und geräuchert - wir sind begeistert. Der Boden ist absolut pflegeleicht. Es gibt kleine Kratzer ohne Frage, die behandle ich mit eingefärbtem Pflegeöl. Danach sind sie unsichtbar.

    Auch in der Küche bewährt sich der Boden sehr. Vorher waren Platten drin, es hat gehallt und gerade in der Übergangszeit war es frisch von unten.Ich laufe gerne Barfuß, daher ist Plattenboden keine Option. Jetzt ist es sehr angenehm zum sitzen auch auf dem Boden und nichts hallt mehr obwohl wir die Räume geöffnet haben.


  • PRO
    Kapellen Holz Dach Zimmerei
    Год(а)/Лет назад: 7

    Holzdielen!

  • lili777888
    Год(а)/Лет назад: 7

    Wir haben ca 1 cm Vollholz Eiche rustikal. Vollverklebt. Ist sehr pflegeleicht, aber Kratzer kommen mit Kind / Besuch mit der Zeit einfach rein.

    Rest des Hauses ist mit grünem Schiefer ausgelegt. Auch das Bad komplett. Ist super pflegeleicht und gefällt mir sehr gut. Hat gar keine Schäden nach 7 Jahren.

    Naturstein wie Travertin oder Schiefer sind schöner als normale Fliesen, finde ich. Und mit einer guten Versiegelung absolut pflegeleicht.

    Aber Holz ist halt Holz und ich finde es doch wärmer und somit besser fürs Wohnzimmer.

  • PRO
    Schreinerei Deml GmbH
    Год(а)/Лет назад: 7

    Holz natürlich

  • PRO
    Etzbach GmbH
    Год(а)/Лет назад: 7

    Sehr gut!

  • PRO
    Exclusive Wandgestaltung Frank Jordan
    Год(а)/Лет назад: 7

    Parkett verklebt

  • PRO
    Franken-Schotter GmbH & Co. KG
    Год(а)/Лет назад: 7


    Raumvisionen · Еще
    Natusteinboden kann auch verzücken :) - Dietfurter Kalkstein

  • Kira Plastrotmann
    Год(а)/Лет назад: 7
    Das gute Parkett.
  • 5huggah
    Год(а)/Лет назад: 6

    Holzdiele gelaugt und hundetauglich

  • PRO
    Exclusive Wandgestaltung Frank Jordan
    Год(а)/Лет назад: 6

    Eichenparkett

  • PRO
    Schreiber Interior
    Год(а)/Лет назад: 6

    Nach Sanierung und neuem Bodenaufbau wurde eine Fussbodenheizung eingebaut, Fliessestrich, geschliffen, mehrfach beschichtet, mit Epoxidharz versiegelt. Ein schöner industrieller Look, recht pflegeleicht, gerade mit Haustieren, bzw für Allergiker sehr geeignet.

  • Petra Moe
    Год(а)/Лет назад: 6

    Vinyl - wurde in der gesamten Wohnung verlegt einschließlich Bad. Geringe Aufbauhöhe, sehr pflegeleicht und "leise".

  • Meikel Freitag
    Год(а)/Лет назад: 6

    Vinyl - es gleicht leichte Bodenunebenheiten gut aus, passt sich gut an und ist "fußwarm"

  • PRO
    Stilplan Raumdesign
    Год(а)/Лет назад: 6

    derzeit leider Laminat. Aber ich hasse es. Im Haus wird es dann entweder Fliese oder Vinyl/Lino

  • PRO
    Natursteinverlegung Sieber
    Год(а)/Лет назад: 6
    In unserem Haus haben wir Natursteine verlegt. Angenehmes Raumklima im Sommer und auch im Winter mit einer Fußbodenheizung.