Houzz Logo Print
denis_mir77

Schrittmaßregel welche Treppe soll es sein (Stufenhöhe 19cm noch ok?)

Denis
Год(а)/Лет назад: 4

Hallo zusammen,


Wir haben uns für eine Podest Treppe entschieden (Entscheidung steht, es wird keine andere Treppenform) und müssten uns nun zwischen zwei nicht unbedingt optimalen Maßen entscheiden.


Variante 1: Stufenhöhe 19,2cm, Auftrittsbreite 26cm (+4cm Untertritt), Schrittmaßregel 64,4

Variante 2: Stufenhöhe 18cm, Auftrittsbreite 24cm (+4cm Untertritt), Schrittmaßregel 60


Nun würde mich interessieren zu welcher Variante man noch greifen kann? Also was ist wichtiger Stufenhöhe oder Auftrittsbreite?


Das Podest selbst ist im Moment mit einer Tiefe von 97cm geplant. Ich habe auch schon überlegt ob es vielleicht sinnvoll wäre diese Tiefe zu reduzieren um bei Variante 2 noch mehr Auftrittsbreite generieren zu können.


Wir sind beide relativ klein (174cm und 169cm) groß, falls das noch einen Unterschied macht. Unser Treppenbauer würde zu Variante 1 tendieren.


Was meint ihr?


Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!

Комментарии: 3

  • Denis
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 4
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 4

    Was mich auch verwirrt ist diese Schrittmaßregel (https://www.baunetzwissen.de/glossar/s/schrittmassregel-3272931).

    Wenn ich meine Schrittlänge anschaue, dann sind das max. 46cm. (Fußhinterkante zu Fußhinterkante ) Da kann ich messen so oft ich will. Ich weiß nicht warum dann 63cm für mich persönlich optimal sein sollen.

    Kann das jemand hier näher beleuchten?

  • PRO
    hokon
    Год(а)/Лет назад: 4

    Hallo Denis,


    630mm ist die durchschnittliche Entfernung die ein Erwachsener Europäer auf gerade Ebene mit einem Schritt zurücklegt.

    Wobei nur die Aussage 630mm als Schrittmaß nicht zwangsläufig bequem sein muss.


    Nur zusammen mit der Regel Steigungshöhe max. 200mm und Auftritt min. 230mm ist man im Bereich welcher für Treppen bequem ist.


    Da Sie ein Podest haben ist eine Auftrittsbreite von 240mm kein Problem.

    Denn durch das Podest haben Sie gerade Stufen und die Stufen sind an jeder Stelle gleich breit.

    Generell sind Treppen mit geraden Stufen bequemer zu laufen.


    Bei einer verzogenen Treppe ist eine geringere Auftrittsbreite auch in erster Line ein Problem, weil dann auch die inneren Stufenköpfe immer schmaler werden. Es gibt zwar auch dafür eine Regel - 150mm vom Ende min. 100mm breit, aber 100mm ist als Aufstellfläche für den Fuß schon wenig. Beim runter gehen geht es noch, weil die Hacke, beim hochlaufen ist es schon für manche problematisch wenn die Hacke in der Luft. andererseits muss man beim runtergehen gut "zielen" um nicht zwei Steigungen auf einmal zu nehmen.


    Weil Sie davon sprechen das Beide klein sind haben Sie wahrscheinlich auch eher kleinere Füße und würde ich daher eher die geringere Steigungshöhe mit der geringeren Auftrittsbreite wählen.


    Viele Grüße Jörn Brenscheidt

  • Denis
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 4

    Hallo Jörn,


    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das geht eigentlich genau in die Richtung, in die wir auch tendiert haben. Wir waren nur verunsichert von den Aussagen des lokalen Treppenbauers.


    "Wobei nur die Aussage 630mm als Schrittmaß nicht zwangsläufig bequem sein muss." - In der Tat für mich wäre das fast unmöglich. Wir entsprechen also eher nicht dem durchschnittlichen Europäer.


    Dann wird es denke ich die 240mm Auftrittsbreite und 180mm Stufenhöhe. Macht für uns eher kleine Menschen mit kleinen Füßen am meisten Sinn. Und die 60 aus der Schrittmaßregel können wir dann getrost beiseite lassen. Wir haben dann sicher nicht das optimalste Maß, aber an der Stelle müssen wir eben mit dem vorhandenen Platz leben und das Optimum daraus machen.


    Vielen Dank du hast uns sehr geholfen!


    Viele Grüße,


    Denis