Houzz Logo Print
webuser_180094082

Handwerker sprechen sich ab - es kommt kein Vertrag zustande

AnnA - finest vocal jazz
Год(а)/Лет назад: 5
Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

Ich möchte einmal hier in die Runde fragen ob Ihr ähnliche Probleme habt.


Wir haben im Außenbereich von Kempen ein Haus gekauft.

Da wir sehr spezielle Vorstellungen haben was die Einrichtung im Bad betrifft (zwei Standwaschbecken mattschwarz, Amaturen schwarz eloxiert, Hänge WC mattschwarz) sind wir schon einmal auf Keramiksuche gegangen und im Netz fündig geworden.

Wir haben ein bezahlbares Standwaschbecken gefunden.

Die Firmen weigern sich es zu besorgen, weil es aus dem Netz ist.


Bei Fachändlern gibt es dagegen lediglich sehr wenig Becken in schwarz, die meisten gefallen uns nicht (um die 2.600€) und die, die uns gefallen gehen bei 3.700€ los - wohlgemerkt für ein Becken ohne Amatur.

Wir haben ganz klar gesagt bekommen, dass sich die Handwerker abgesprochen haben und keine Amaturen aus dem Netz verbauen. Sie würden nur vom Fachhändler einbauen.

Ich empfinde solche Absprachen als Erpressung!

Entweder ich muss mich hoch verschulden (wir sprechen hier schnell über 20.00 - 30.00€ für die Badeinrichtung) oder ich soll bitteschön so einrichten wie sie es besorgen können und für ihren Betrieb einen guten Provit herausholen können.

Sie sind nicht einmal bereit das Bad soweit fertig zu machen, dass wir nur noch die Keramiken selbst anbringen können (mein Mann könnte das).

Selbst wenn man Keramiken hätte die einem gut gefallen und -egal wie teuer- die man mit in das neue Haus nehmen möchte....man wäre gezwungen neu zu kaufen, da sie nicht eingebaut würden.

Habt ihr sollche Erfahrungen auch gemacht?

Oder kennt ihr Handwerkerker die das anders handhaben?

Und wie sieht die rechtliche Lage aus. Sind solche Absprachen überhaupt erlaubt?

Комментарии: 37

  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    Moin,

    das ist nicht ungewöhnlich und aus meiner Sicht auch durchaus nachvollziehbar.

    Der Handwerker muss ja nach vollbrachter Arbeit die Gewährleistung für sein Werk übernehmen.

    Dieses Risiko würde ich nicht eingehen mit Produkten die ich nicht kenne und mit denen ich keine Erfahrung habe.

    Selbiges Problem tritt auf wenn man dem Bauherr den Einbau der Keramiken überlässt. Wer steht dafür gerade wenn am Ende etwas nicht funktioniert.

    Was ist wenn etwas kaputt geht? Wer zahlt den (tlw. ja durchaus aufwändigen) Ausbau und wieder Einbau? Wer macht das Handling des defekten Teils?

    Mit Erpressung hat das nix zu tun, Ihr müsst den Firmen die für Euch arbeiten schon selber überlassen welche Arbeiten sie übernehmen und von welchen sie lieber die Finger lassen.

    Oft hast es auch schon seinen Grund weshalb manche Teile teuer und manche Teile billig sind: es wird halt an der Qualität gespart. Bei (matt)schwarzer Keramik kann ich mir durchaus vorstellen dass da Probleme vorprogrammiert sind. Wenn die Oberfläche nicht wirklich von guter Qualität ist kann es da z.B. schnell unnötige Kratz- oder Scheuerspuren geben.


    Worauf sich einige "meiner" Handwerker durchaus einlassen: ich besorge Material was von ihnen für gut befunden wird (also in der Regel Hersteller die sie selber im Programm haben) und sie bauen es dann ein. Dies mache ich aber nur bei Teilen die potentiell kaum kaputt gehen (wie z.B. Heizkörper) oder die sich leicht austauschen lassen.

    Wie ist denn eigentlich die aktuelle vertragliche Situation? Habt Ihr schon Handwerker oder sucht Ihr noch welche? EDIT: Sehe gerade - wohl noch nicht, der Beitrag heißt ja "es kommt kein Vertrag zustande".


    Wenn Ihr unbedingt "Eure" Teile verbaut haben möchtet, dann wird das aus meiner Sicht wahrscheinlich darauf hinauslaufen dass Ihr das Bad nicht als Gesamtwerk beauftragen könnt, sondern es zusammenstückeln müsst weil keiner die Gesamtgewähr für das Bad übernehmen möchte.

    LG, Thorsten

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    Vorab: die Produkte aus dem Web sind nicht unbedingt schlechter.

    Der Handwerker übernimmt die Gewähr nur für seine Arbeit, nicht für Produktmängel von Fremdware. Anderes zu behaupten ist Unsinn!

    Es ist nur schwer herauszufinden, woran es nun lag, daß der Waschtisch gebrochen ist: am Monteur, der die Schraube zu fest angezogen hat, oder am Material, das einen Fehler aufgewiesen hat.

    Kommt nun beides aus einem Hause, ist die Frage unstrittig: Der Handwerker hat auf beides Gewähr, da er sowohl Verkäufer als auch Handwerker ist.

    Als Verkäufer möchte der Handwerker aber zurecht einen starken Partner im Rücken wissen, auf den er sich bei einem Mangel verlassen kann. Und da ist sein Lieferant sicher der bessere Partner als irgendein Onlinehandel, der ihm im Zweifel sagt: "kaufen Sie eben nochmal bei mir ein".

    Es kommt außerdem noch hinzu, daß die Kosten eines Handwerksbetriebes recht hoch sind, und noch immer die Mischkalkulation aus Stundensatz und Verkaufsmarge für einen auskömmlichen Umsatz wichtig sind. Daher wird oftmals kundeneigenes Material schlecht geredet, um am Ende den Umsatz aus dem Verkauf noch mitnehmen zu können.

    Mein Tipp: Lassen Sie alles vorrüsten, was nötig ist, kaufen die Ware selbst ein und bestellen dann einen Handwerker, der die Endmontage übernimmt. Das könnten Betriebe sein, die auch Hausmeisterdienste oder Notdienste anbieten, da solche Firmen oftmals alle Kleinarbeiten durchführen, die in Mietobjekten so anfallen. Dazu gehört natürlich auch der Austausch von Armaturen, ein neuer Waschtisch oder ein neues WC.

    Evtl. fragen Sie mal bei großen Wohnungsbaugesellschaften in der Nähe an, wen die dafür empfehlen können.

  • AnnA - finest vocal jazz
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 5

    Das Problem ist, dass die Handwerker keinerlei Arbeiten leisten, wenn sie nicht die Keramiken besorgen dürfen, den die Idee mit dem“Stückeln“ hatten wir ebenfals schon.

    Wohlgemerkt die von uns ausgesuchte Keramikkostet etwa 1.000,-€ pro Stück.

    Also etwas besser als Baumarktqualität.

    Da es ein Standwaschbecken mit Amaturen inder Wand ist tritt auch nicht das Problem der Beschädigung bei Montage auf.

    Und Kratzer durch mindere Qualität bei Gebrauch wäre ja unser Problem und würde auch bei teurer Keramik nicht durch Handwerker abgedeckt.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    Год(а)/Лет назад: 5

    Offensichtlich findet hier aber seitens der Handwerksbetriebe eine Weigerung statt, das Bad ohne Keramiken etc. zu bauen: "Sie sind nicht einmal bereit das Bad soweit fertig zu machen, dass wir nur noch die Keramiken selbst anbringen können (mein Mann könnte das)."


    Dies ist mir so noch nicht begegnet. Ich würde vielleicht nach Betrieben im weiteren Umfeld suchen und bei der Planung/Angebotserfragung diesen Posten komplett ausschließen. Allerdings müssen dann die Angaben, wo genau die Anschlüsse sitzen sollen etc. vom Kunden sehr genau festgelegt werden. Hier liegt natürlich ein Risiko, wenn nicht alle Arbeiten aus einer Hand erledigt werden.

  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 5

    " Und Kratzer durch mindere Qualität bei Gebrauch wäre ja unser Problem und würde auch bei teurer Keramik nicht durch Handwerker abgedeckt. "

    Das mag bei eindeutigen Problemen so sein, wenn die Problemlage nicht so eindeutig ist geht die Diskussion los. Ich vermute einfach die Handwerker schätzen die Sache so ein dass es potentiell "nach Ärger riecht" und sie es deshalb ablehnen. Auf Grund der aktuellen Auslastung im Handwerk ist das für die auch kein Problem - die können sich die Rosinen rauspicken.

  • PRO
    Garten Design - Design Garten
    Год(а)/Лет назад: 5

    Genau, hier muss man sich als Handwerker gut absichern und wenn die Auftragslage es zulässt, geht man dieses Risiko gar nicht erst ein.

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    Год(а)/Лет назад: 5

    Die Auftragslage der Betriebe ist derzeit wirklich gut, so daß einige Betriebe in der Tat die Route vorgeben wollen.

    Was mitunter hilft ist, sich an eine Empfehlung zu wenden. Handwerker, die aufgrund einer Empfehlung angesprochen wurden, überlegen sich eher mal, was für Kreise ein solches Verhalten provoziert.

    Fragen Sie mal die Nachbarn in den Häusern der Umgebung. Gerade in Wohnsiedlungen mit Einzelhäusern ist die Bautätigkeit hoch. Da wird sich neben einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen sicher auch eine Adresse holen lassen ;)

  • PRO
    Rhein Main Gruen - Gärten für Menschen
    Год(а)/Лет назад: 5

    Hallo AnnA,


    wenn ich für meine Kunden bauseits gelieferte Sachen einbauen soll, ist das oft schwierig, weil die im Internet gekauften Materialien - auch wenn sie teuer sind - oft nicht in der Qualität sind, wie wir sie selbst einbauen. (Beispiel Stabgitterzaun: Wir bauen einen Zaun ein, der aus 2 waagerechten Stahlstäben mit Durchmesser 8mm und einem senkrechten Stab mit Durchmesser ebenfalls 8mm besteht; die Bezeichnung lautet Stabgitterzaun 8/6/8. Im Internet bekommt man diese Metallzäune für wesentlich weniger Geld, nämlich eine "Light" Version 6/6/6. Das ist auf den Bildern oft nicht zu sehen und wird in der Beschreibung oft überlesen, wenn der Kunde sich nicht mit der Materie auskennt. Es wird also eine "minderwertige" Ware geliefert.)

    Weiterhin gibt es natürlich immer eine längere Lieferzeit, wenn etwas nachbestellt oder Ersatz geliefert werden muß, von der Gewährleistung, die in vorigen Kommentaren beschrieben wurden, mal ganz abgesehen. Wenn ihr ein Haus für euch gekauft habt, solltet ihr auch Ansprechpartner (Handwerker) haben, die auch in 2, 3 ,4 , oder fünf Jahren noch Ersatz liefern können. Das macht nur der Handwerker in der Nähe.

    Alternativ frage den Lieferanten im Internet, ob er sein Material mit einem Handwerker seiner Wahl einbauen kann.

    Wir haben übrigens schon mehrfach für Kunden im Garten Nachbesserungen gemacht, die sie selbst über scheinbar sehr günstige Handwerker (in Schwarzarbeit?) haben ausführen lassen, wobei die Leistung und/oder das Material dann (auch nach einer zweiten Nachbesserung) nicht den Erwartungen des Kunden entsprochen hatte. Also 2 x billig ist immer teurer als direkt einmal richtig. Und schont die Nerven.

    LG Heiner

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    Год(а)/Лет назад: 5

    Es geht um das Anbringen eines Waschtisches. Davon ist die Zuleitung bis zum Eckventil grundsätzlich unberührt. Der Vergleich mit den Basisarbeiten im Garten hinkt da gewaltig. Denn selbst wenn der Waschtisch in 2 Jahren einen Riss bekommt, wird das keinerlei Auswirkungen auf die Infrastruktur der Sanitärinstatllation haben. Dann wird ein neuer gekauft und an den vorhandenen Schreiben des alten wieder montiert. Dabei gehen die Kosten für Neukauf und Montage zu Lasten der Bauherren.

    Wir sprechen hier nicht von sehr billigen Eckventilen oder von billigen Abwasserrohren, die spröde werden, bei denen ein Defekt hinter den Fliesen zu einem immensen Wasserschaden führen kann,

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    Год(а)/Лет назад: 5

    Ein passenderer Vergleich wäre, wenn Anna gebeten werden würde ein Arrangement zu schreiben, was dann aber von anderen Musikern gespielt werden soll.

    Und dann sage ich: warum denn nicht?

    Hier soll ja die Infrastruktur erstellt werden, und die Ausstattung dann bauseits erfolgen.

    Das Ping-Pong-Spiel hat am Ende doch der Verbraucher und nicht der Handwerker?!

  • PRO
    grynplan darmstadt
    Год(а)/Лет назад: 5

    Ja, ja, bauseits gestelltes Material.


    Ihr Klempner weiß natürlich auch, was solche exotischen Teile in bester Qualität normalerweise kosten, und daß er 30% verliert, wenn er nicht liefern darf. Vielleicht gibt es auch andere, technische Gründe, wieso er die von Ihnen bemusterte Keramik nicht einbauen will bzw. abrät (?). Wenn der Kram aus China oder Vietnam kommt, würde ich ihn mir eher nicht ins Haus stellen. Sie wollen ja länger Spaß dran haben. Italienische und spanische Keramik hat sich in den letzten Jahren qualitativ verbessert, trotzdem ist das kein Villeroy+Boch.


    Mein SHK-Fachbetrieb hat in seinen Angeboten die Klausel, daß er bauseitiges Material zum erhöhten Stundensatz montiert. Bisher hat er diesen erhöhten Satz (ca. das Doppelte) bei uns nicht berechnet, weil er hier seit 20 Jahren arbeitet und es nur zweimal vorkam. Aber er sagt, es gäbe Leute, die meinen, sie kaufen sich für den Neubau das komplette Installationsmaterial irgendwie billig zusammen (oft ungeprüftes, minderwertiges Material aus der CSSR, Polen etc.), und er soll es dann billig einbauen. Das geht nicht, er macht sich damit nur Probleme.


    Sprechen Sie doch ganz offen mir Ihren Firmen über deren verlorene Provision, und vereinbaren Sie einen Pauschalpreis zum Einbau Ihrer Keramik auf Ihr Risiko, wenn Sie sie unbedingt haben wollen.


    Beispiel Elektrik: Bei unserem Mini-Duschbad-Neubau sollte ein Schalter für Spiegelleuchte + Steckdose (ohne Klappe) neben den Waschtisch. Der Meister sprach: Nicht mit mir. Zu nah am Wasser. Das klemmt ihr euch selbst an...also gut, nun haben wir lebensgefährliche, illegale Bautatbestände im Bad.


    Man sollte gelegentlich den Profis glauben, es geht nicht immer nur ums Geld.



  • PRO
    British Stoves
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    @Grynplan

    Sehr guter Beitrag mit konkreten Lösungsansatz! Sehr schön!

    Das Beispiel mit Ihrem SHK-Berieb ist sehr interessant, dass der einen erhöhten Montagepreis ausweißt ist richtig. Wir hingegen nehmen für die Montage von fremdgelieferten Geräten +10% auf den Listenpreis um unser risiko abzufedern wenn dem Gerät bei der Montage mal etwas "zustoßen" sollte.

    Manchmal beschleicht mich das dumpfe Gefühl das dem Verkäufer oder dem Handwerker vor Ort nicht einmal das "Schwarze" unter den Fingernägeln gegönnt wird, weil es sind ja nur Handwerker! Die Anspruchshaltung macher Verbraucher ist schon sehr merkwürdig! Unser Fazit: Bei uns gibt es eine kompetente und ausführliche Beratung - aber gegen Berechnung! Viel zu oft haben wir beraten und haben nicht verkauft, weil das Internet ja soooo vieeeeeeeel billiger ist. Den Beratungspreis erstatten wir natürlich bei einem Auftrag zurück.

    Grüße

    British stoves

  • PRO
    grynplan darmstadt
    Год(а)/Лет назад: 5

    Fachbetriebe müssen was verdienen, sonst gibts bald keine mehr. Oder nur noch Einzelkämpfer; die bilden nicht aus und sind allein zu größeren Aktionen nicht in der Lage, flexibel auch nicht. Es ist außerdem kurzsichtig, sich mal schnell von einem polnischen Hilfstrupp billig was einbauen zu lassen - die sind dann auf Nimmerwiedersehen weg. In einem Haus braucht man aber auf Dauer einen örtlichen Fachbetrieb, der reagiert und auf den man sich verlassen kann. Ja, es kostet was. Aber man fahre doch mal das Auto in die Werkstatt...dort wird ohne Diskussion bezahlt (Lieblingsspielzeug).

    Preise von Sanitärartikeln: Die offiziellen Wiederverkaufspreise lt. Liste für deutsche Qualitätsware mit allen Prüfzeichen, wie hier üblich, sind oft sehr hoch angesetzt. Mein Klempner hat ein Gewissen: Er zieht mir unaufgefordert bei größeren Posten 20% ab; 30 reichen ihm, und das ist auch ok.



  • PRO
    wohn-waerme
    Год(а)/Лет назад: 5

    Wir verkaufen qualitativ hochwertige Designheizkörper im Netz. Oftmals wenden sich Privatpersonen an uns und suchen sich einen Heizkörper aus. Wenn dann der SHK Betrieb bestellt bekommt er entsprechende Prozente auf die Heizkörper. Die Kunden sind glücklich, weil sie einen besonderen Heizkörper haben und der SHK Betrieb verdient am Heizkörper auch.

    Auf dem Foto ist ein Spiegelheizkörper abgebildet.


  • User
    Год(а)/Лет назад: 5

    @AnnA - ganz genau die gleiche Erfahrung hatte ich auch und empfand und empfinde es, genau wie Du, als Erpressung! Warum soll ich als Kunde gezwungen werden alles bei einem Installateur oder Innenarchitekten mit beschränkter Auswahl und erhöhten Preisen zu kaufen? Die Installationspreise alleine sind schon wirklich sehr hoch, und ich möchte, wenn ich soviel Geld investiere, mich während der nächsten Jahre uneingeschränkt daran erfreuen können. Natürlich übernimmt der Verkäufer des Materials (ich spreche natürlich nicht von den Leitungen etc.- sondern von der Keramik und Einrichtung) die Garantie, nicht der Installateur! Die gleiche Situation ergab sich mit dem Fliesenleger und anderen. Mit der Elektrofirma hatte ich sehr viel Glück: kompetent, pünktlich, höflich, - sie besprechen alles und ich kann die Lampen bei ihnen kaufen oder auch woanders-kein Problem- das schätze ich sehr und habe diese Firma auch jedem wieterempfohlen der mich danach gefragt hat- die anderen halt nicht.

  • PRO
    hokon
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    Ich finde es schon hart um nicht zusagen unverschämt, dass hier von Erpressung usw. gesprochen wird.

    Das ist ganz einfach eine Entscheidung, die Jeder selber treffen muss und Jeder hat seine eigenen richtigen Gründe.


    Wir sind ein freies Land und das ist auch gut so.


    Kunden müssen nicht mitmachen, dass Material nicht gestellt werden darf und Firmen müssen nicht mitmachen, dass Material gestellt wird.


    Nehmen Sie doch einfach einen Betrieb der es mit macht und verwenden keine Zeit darauf sich über die Firmen zu beschweren, die es nicht mitmachen. Und wenn man keinen Betrieb findet der es mitmacht, wird es gute Gründe geben, welche auf langjährigen Erfahrungen beruhen.

    Es ist nämlich wie auf der Autobahn : nicht tausende Falschfahrer, immer nur einer!

  • User
    Год(а)/Лет назад: 5

    @hokon - es IST Erpressung wenn sich verschiedene lokale Firmen zusammentun um den Kunden zu ZWINGEN von den Rohren bis hin zum Waschtisch und Spiegel bei ihnen zu kaufen- mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein!. Bei mir persönlich gab es auch gar keine Diskussion darüber wer alles das was zur Grundinstallation gehört liefert: das ist natürlich der Installateur, das ist logisch und absolut nachvollziehbar. Dafür bekommt er auch seine nicht gerade niedrigen Facharbeiterpreise plus mindestens einen Helfer. Mir ist aber auch passiert, das man dann eine geschlagene halbe Stunde damit verbracht hat um vier Zeilen zu schreiben, welche Materialien (Schrauben und Gipskarton) für eine 120x220 Vorwand verwendet wurden- da war es so auffällig dass man nur die Zeit herauszögern wollte.


    Jeder den ich kenne hat Respekt vor guten Handwerkern, und es ist ganz gewiss nicht so dass man den Handwerkern nicht das Schwarze unter den Nägeln gönnt - aber es gibt im Moment viele die die gute Auftragslage schamlos ausnützen! Es gibt auf beiden Seiten solche und solche, ganz sicherlich-gute Arbeit muss honoriert werden, aber auch der Endkunde geht nicht Banken ausrauben.

    Was polnische Firmen anbegeht: wir hatten hier in einem MFH eine polnische Truppe die einige Wohnungen restauriert haben, und die waren sehr eingespielt und das Resultat war auch nicht schlecht. Ich selber habe nur mit lokalen Firmen gearbeitet- und es manches Mal bereut.


    @grynplan Ihre Aussage: " Italienische und spanische Keramik hat sich in den letzten Jahren qualitativ verbessert, trotzdem ist das kein Villeroy+Boch. " kann ich so nicht teilen. Die spanische Keramik kenne ich nicht, dafür die italienische sehr gut - es gibt, wie überall, Qualitätsunterschiede, aber gute italienische Keramik steht deutscher und Schweizer Keramik in nichts nach!

  • PRO
    Raumagentur ArteFakt
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    Von einem Handwerker möchte ich seine Leistung kaufen. Von einem Händler seine Ware.

    Warum werde ich damit erpresst, daß ich die angebotene Leistung des Handwerksbetriebes ohne Ladenlokal nur bekomme, wenn ich auch Ware bei ihm kaufe?

    "Gute Gründe" dafür, bestimmte Waren nicht verbauen zu wollen mag es geben, aber in den meisten Fällen habe ich nur Vorwände gehört.

    Natürlich ist vom Einbau von minderwertiger Ware (zB. rostenden Edelstahlprodukten) definitiv abzuraten, aber davon sprechen wir hier ja gar nicht.

    Hier bietet ein Handwerker eine Leistung an, für die er ausgebildet ist (Grundverrohrung bis zu den Eckventilen), aber wenn das "Dekoobjekt" am Ende des Rohres nicht bei ihm gekauft wird, lehnt er den Gesamtauftrag ab. Hier ist tatsächlich der Tatbestand der "Erpressung" erfüllt.

    JEDER darf Handwerkliche Leistungen auch ohne Befähigungsnachweis anbieten, wenn es in einem Umfang bleibt, die jeder geschickte Mensch auch selbst durchführen würde. zB. Wände streichen, Tapezieren oder eben einen Waschtisch anschließen. Selbst Versicherungen bestehen nicht auf eine Facharbeiter-Endmontage, um die Sache abzusichern.

    Aber der Handwerker will einen Fachauftrag nur annehmen, wenn er auch den Auftrag erhält, diese DIY-Leistung inkl. Handelsware (beides Aufgaben außerhalb des Kerngeschäftes gem. Eintrag im Gewerbeschein) zu stellen.

    Darüber hinaus maßt sich so manch ein Handwerker an, mit den Qualitätsmaßstäben seiner eigenen Erfahrung (oder der Meinung seines Ausbilders) von vor 20 / 30 Jahren zu argumentieren, ohne sich in der Zwischenzeit mal weitergebildet zu haben. Stattdessen nimmer er das, was sein Großhandel ihm bietet als das einzig Wahre an, und was er nicht kennt, taugt auch nichts.

    So mach ein "Urgestein deutscher Fertigungsqualität" gehört seit Jahren schon einem Unternehmen aus Fernost, und lediglich die Manufaktur ist noch in Deutschland ansässig. Ebenso wie bei anderen Unternehmen werden aber die einzelnen Komponenten in Fernost oder Indien etc. gefertigt. Der Mitmieter ist aber "erst" sein 10 Jahren auf dem Markt, hat eine kleinere Produktpalette, schlankere Vertriebswege und gehört inzwischen zwar zu den Globalplayern, ist aber nciht im Sortiment des Grosshändlers (weil dessen Marge einfach zu gering ist). Also kann das Produkt ja nur Sch... sein, wie auch der Eintrag eines frustrierten Kunden mit zwei linken Händen auf einem DIY-Forum von vor 7 Jahren beweist.

    Jonathan Frings hätte seine helle Freude daran zu fragen:

    "Ist diese Geschichte wirklich so passiert, oder graben wir der Wahrheit hier das Wasser ab?"

    Bevor er sagen würde:

    "Genau so und ähnlich hat es sich tatsächlich zum x-ten mal noch vor zwei Wochen in NRW, Deutschland zugetragen, und ist nur eines der zahlreichen Beispiele von trauriger Überheblichkeit des deutschen Handwerks."

    Das ist nur ein fiktives Zitat von Herrn Jonathan Frings, und spiegelt nicht meine Meinung wieder und beschreibt schon gar nicht die Mehrheit der Handwerksbetriebe.

  • PRO
    British Stoves
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    @ Gundula Gottscher

    Frau Gottscher, Sie behaupten das sich Firmen "zusammen tun" bzw. absprechen, dass ist eine schwerwiegende Behauptung denn Sie sprechen von einem Kartell. Eine Kartellbildung ist in Deutschland ein sogenannter Offizialdelikt und muß durch die Exekutive verfolgt werden und ist mit hohen Strafen verbunden. Können Sie das auch beweisen? Wenn nicht, dann möchte ich Ihnen persönlich raten Ihre Aussagen soweit zu prüfen, dass diese auch beweisbar und belastbar sind. Anderenfalls behaupten Sie Dinge die nicht richtig sind! Kommt Ihnen da ein Handwerker drauf der Sie kennt könnte es für Sie wiederum unangenehm werden wenn Ihre Behauptungen nicht beweisbar sind. Nur mal so als gutgemeinter Tipp!

    ********

    Wir haben sehr oft bei unseren Planungen und Projekten mit anderen Handwerker Kontakte.

    Nach meiner persönlichen Einschätzung gibt es immer mehr Betriebe die nicht mehr Willens sind solche "Spielchen" mitzumachen, das heißt, die Ware wird vom Kunden geliefert und man ist nur der Monteur der es einbaut und nacher auch noch für die Gewährleistung haften muß. Genauso wie die Fachhandelsgeschäfte sterben weil jeder nur auf den "billigsten" Preis im Internet schaut, genauso verhält es sich mit den Handwerksbetrieben und den durch die Kunden gestellten Produkte. Am Ende sagen dann alle das es schade ist das die Betriebe weg sind.

    *********

    Ich möchte jetzt nicht auf irgend welche Etnien aus Osteuropa eingehen, was man jedoch sagen kann ist folgendes. Das deutsche Dualeausbildungssystem garantiert schon einen hohen Standard bei der Ausführung von Handwerksleistungen, die es so in anderen Ländern nicht gibt. Seien Sie versichert ich habe letzte Woche mal wieder bei einem Kunden einen erheblichen Bauschaden aufgenommen der durch inkompetente und schlecht ausgebildete Arbeiter entstanden ist. Es waren eben keine ausgebildeten Handwerker mit Gesellenbrief oder Meistertitel und sie waren auch nicht aus Deutschland! Am Anfang lockt der geringe Stundenlohn, der dann sehr oft (nicht immer) im "Pfusch am Bau" endet. Geiz ist eben geil, oder wie ich es immer sage, die Nachbesserungen macht dann jemand der sich damit auskennt.

    *********

    Ihre Aussage mit dem "Banken ausrauben" finde ich schon bemerkenswert. Seien Sie versichert die Handwerkerpreise werden noch weiter steigen. Wenn erst einmal die geburtenstarken Jahrgänge in Rente sind dann wird es richtig eng werden!

    Herzlichst!

    British Stoves

    ---

    Stephan Kohn

  • PRO
    British Stoves
    Год(а)/Лет назад: 5

    Hier mal eine klein Auswahl an Zitaten, Quelle: Wikipedia

  • User
    Год(а)/Лет назад: 5

    @British Stoves - die Aussage dass sich lokale Firmen zusammengetan haben hat die Threaderstellerin als ihre persönliche Erfahrung angegeben- und ich sehe keinen Grund dass sie sich das aus den Fingern saugen würde. Und bitte machen Sie sich keine Sorgen um mich.


    Spielchen???? Was ist falsch an einem Monteur der in seinem Fachgebiet arbeitet und dafür angemessen bezahlt wird? Sind die Handwerker früher verhungert? Sind sie nicht. Ich glaube auch nicht dass, wenn Sie ein Haus für sich selbst bauen würden, nicht Preise vergleichen würden, oder Ihre eigenen Wünsche in puncto Ausstattung einbringen wollen würden, sondern blind alles nehmen was Ihnen Ihre Handwerker aus ihrem limitierten Sortiment verkaufen wollen.

    Ich weiss nicht Sie, aber wenn ich etwas im Internet kaufe , schaue ich nicht nur auf den billigsten Preis, sondern auch auf die gewünschte Qualität. Natürlich kaufe ich dann das Objekt da wo es am günstigsten ist - eben weil ich, wie viele andere, ein Budget habe, und mir durch die Ersparnis ein anderes Objekt kaufen kann, worauf ich sonst hätte verzichten müssen. Nehmen wir mal an Sie möchten ein Auto kaufe, wissen genau welches Modell und welche Ausstattung Sie wollen, kaufen Sie es dann bei dem der den höchsten Preis hat und vielleicht noch nicht mal die gewünschte Farbe hat- oder gucken Sie sich um wo Sie ein günstigeres Angebot finden?

    Die Lösung der Beratung gegen Entgelt finde ich korrekt.

    Sie haben recht was die deutsche Ausbildung betrifft- aber leider ist das nicht immer eine Garantie das Handwerksbetriebe diese Qualität dann auch abliefern- der nächste (deutsche) Betrieb meckert dann auch wenn er korrigieren muss.. Pfusch gibt es leider auch bei deutschen Handwerkern und es gibt, wie Sie so schön sagen, andere Ethnien, die auch imstande sind gute Arbeit abzuliefern- bei beiden weiss man es erst nachher.

    Sie scheinen sich ja sehr darüber zu freuen dass die Handwerkerpreise weiter steigen werden- das glaube ich auch- aber es werden dann sehr viel mehr Menschen auf andere Lösungen, auch unfreiwillig, ausweichen müssen.

    Herzlichst zurück!!

  • PRO
    British Stoves
    Год(а)/Лет назад: 5

    Ok! Ich versetze mich jetzt einmal in Ihre Position: Warum lassen Sie sich denn erpressen? Zeigen Sie doch die Handwerker an, Erpressung ist eine schwerwiegende Straftat!


    Genauso absurd wie mein Vorschlag ist doch auch das schreiben über die böse Handwerkerschaft in Foren. Entweder man kümmert sich selbst um das gesamte Paket oder man läßt es machen. Interessant wäre eine Statistik darüber wie hoch die Reklamationsquote bei gelernten, also Fachbetrieben, oder eben ungelernten ist.


    Grüße BS


  • User
    Год(а)/Лет назад: 5

    Entschuldigung, aber wie genau kann man solche Geschäftspraktiken anzeigen? Meinen Sie das geben die einem schriftlich?? Es geht nicht nur um die böse Handwerkerschaft - umgekehrt wurde ja auch über die böse geizgeile Kundschaft geschimpft die nicht unkritisch zu allem ja und Amen sagt! Foren sind doch dazu da dass man diskutiert? Dachte ich bis jetzt.


    Es gibt bei den Handwerkern, wie bei den Kunden, solche und solche - ich habe mir dann auch mühsam Handwerker gesucht mit denen ich arbeiten konnte- wo es für mich sinnvoll war habe ich natürlich auch Produkte von ihnen gekauft, wo nicht, habe ich Produkte selber gekauft /importiert, z.b. Fliesen, Schränke usw. und nur das Verlegen oder Montieren in Anspruch genommen, und zum Mitlesen: bei deutschen Fachbetrieben. Sind leider wenige geworden die die jetzige Situation nicht bis zum Maximum ausnützen. Und nun habe ich auch maximal meine mir zur Verfügung stehende Zeit ausgenutzt und wünsche noch einen schönen Abend.

  • PRO
    grynplan darmstadt
    Год(а)/Лет назад: 5

    Das ist ja wirklich extrem mit dieser Diskussion.


    Ich möchte generell festhalten:


    Wenn Leute (sehr) spezielle Vorstellungen haben und (sehr) besondere Ausstattungselemente benötigen, wird es in der Regel teuer. Bauen sollte man nur, wenn man Geld flüssig hat, und zwar reichlich. Ansonsten muß man es lassen, und das Problem nicht auf die Firmen abwälzen.

    Es ist außerdem allgemein bekannt, daß es viele AG gibt, die meinen, sie seien die einzigen und die Betriebe hätten nichts anderes zu tun, als sich um sie zu kümmern. Die Alternative ist, das komplette Design mit verantwortlicher Bauleitung und Abrechnung einem Innenarchitekten zu überlassen, da hat man jemanden, dem man dauernd in den Hintern treten kann..., weil man ihn ja dafür bezahlt.

    Es gibt natürlich auch Firmen, die machen Service gern. Mein Elektriker erzählte, es hatten sich Leute das Haus von ihm komplett digital steuern lassen, er riet von einer solchen Lösung ab, viel zu kompliziert. Nein, muß gemacht werden...nun fährt er gern jede Woche hin und stellt die Anlage wieder richtig ein...natürlich nicht kostenfrei. Man sollte auf den Rat erfahrener Betriebe hören, und nicht jedem Schrott nachrennen, den es im Netz gibt. Die Praxis sieht anders aus.




  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 5

    Oder man sucht sich einen Elektriker der sich mit neuen Technologien auskennt und so eine Anlage richtig installieren kann, aber es ist natürlich einfacher das Problem auf den "Schrott" zu schieben :-) Der Fehler in dem Fall war eher einen Elektriker eine Arbeit ausführen zu lassen von der er selber abrät - das geht meisten in die Hose, könnte man auch als "selffulfilling propecy" bezeichnen.

  • User
    Год(а)/Лет назад: 5

    @grynplan @hockylanetixx Guten Morgen.


    Die oben beschriebenen, hoffentlich nicht alltäglichen Probleme, waren nicht das Kernproblem von AnnA, - sie hat, soweit ich es verstanden habe, auch nicht versucht, unsinnige Technologien durchführen zu lassen oder "Schrott" einbauen zu lassen.

    Die von gryplan angesprochene Alternative " Die Alternative ist, das komplette Design mit verantwortlicher Bauleitung und Abrechnung einem Innenarchitekten zu überlassen, da hat man jemanden, dem man dauernd in den Hintern treten kann..., weil man ihn ja dafür bezahlt. " finde ich auch nicht so gut - ich brauche niemanden den ich dauernd in den Hintern treten muss weil ich ihn bezahle- das wäre ein Grauen. Als Kunde suche ich Fachfirmen die erst mal Lust haben zu verstehen was ich gerne umsetzen möchte, denn ich muss ja viele Jahre dort wohnen, und es dann mit bestem Wissen und Gewissen so machen und das zusammen avisierte Budget/Ausführungszeit nicht enorm überschreiten, ohne dass es zu Extremsituationen kommt! Ich hatte im Vorfeld auch viele Ideen und Wünsche, aber von Logik und technischer Unmöglichkeit lasse ich mich dann auch überzeugen - von " das war schon immer so und das wird so gemacht" gar nicht - da trenne ich mich lieber gleich. Es entstand bei mir in diesem thread der Eindruck das einige Handwerker hier die Kunden fast als lästiges Übel / dumme Querulanten betrachten, wenn sie eigene Wünsche haben und nicht nur ohne Diskussion das Portemonnaie aufmachen. Ein Glück dass es auch noch Handwerker gibt , die diesen Eindruck widerlegen- ein paar davon habe ich gefunden, Gott sei Dank.

    Jeder muss sich sicher auf seiner eigenen Arbeitsstelle mit Problemen auseinandersetzen, vor allem wenn man mit Menschen arbeitet- aber das weiss man ja vorher. Die Alternative wäre "nur für große Neubauprojekte zu arbeiten- da schlägt man sich nur mit dem Planer rum, und kein dummer, lästiger Endkunde mit unsinnigen Anliegen stört den Arbeitstag" -


    @British Stoves: muss ich Ihre Zitatensammlung verstehen? Die Zusammenstellung alleine ist schon sehr vielaussagend!

    Einen, hoffentlich, sonnigen Tag allerseits!

  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 5

    @Gundula Gottscher

    Mein Kommentar war als kontra zum Kommentar von grynplan gemeint, ich hoffe das ist so angekommen. Ich teile Ihre Meinung uneingeschränkt

  • PRO
    British Stoves
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    @ Gundula Gottscher

    Die Zitatensammlung ist nur eine Sammlung aus Wiki, da kann sich dann Jede/Jeder aussuchen was sie/er mag.

    Ob‘s dann mit dem Verstehen funktioniert kann ich natürlich nicht sagen!

    Grüße BS

  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    @BS

    Ich habe nichts zu Ihrer Zitate-Sammlung gesagt (hätte aber was ähnliches geschrieben wie Frau Gottscher ;-). Vielleicht zwischendurch einfach mal etwas Zeit nehmen und sich mit den Diskussionspartnern auseinandersetzen und schauen wer was schreibt, statt einfach nur wahllos herum zu posten. :-)

  • PRO
    British Stoves
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    Stimmt, habe den Adressdaten geändert!

  • AnnA - finest vocal jazz
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 5
    @gundulagottscher Vielen Dank. Leider artet meine Frage in persönliche Anfeindungen und unschöne gegenseitige Threads aus. Hätte ich das vorher gewußt hätte ich die Frage überhaupt nicht eingestellt.
    Gundular hat in meinem Verständnis in allen Punkten recht. Erstens wird unser Umbau bestens von Architekt, Bauleitung und Statikerin betreut. Und niemand meckert, weil wir sehr spezielle Vorstellungen des Wohnhens haben (weder wir noch die anderen), sondern sie helfen uns stets in unserem Sinn über das Für und Wieder um die Bestmögliche Entscheidung zu treffen.
    Und es geht nicht um irgendein Bad, sondern um hochwertiges Interieur im oberen 5stelligen Bereich.
    Und! es geht auch anders. Wir haben einen Instalateur gefunden für den das kein Problem ist. Wir haben uns geeinigt was er besorgt und was wir besorgen weil es so speziell ist dass er keine Rabatte darauf bekäme.
    Er hat sic hmit uns hingesetzt und das besprochen.
    Denn Reden muss man mit dem Auftaggeber schon. Wir lassen uns nicht ein Bad einrichten so wie es bestellt werden kann und nicht so wie wir es haben möchte.
  • AnnA - finest vocal jazz
    Автор
    Год(а)/Лет назад: 5
    @hokon. Die Aussage dass sich alle Handwerker im Kreis abgesprochen haben und wir es gar nicht woanders versuchen müssen stammt übrigens von einem angefragten Handwerker. Wie bezeichnen Sie das?
  • PRO
    hokon
    Год(а)/Лет назад: 5

    @ AnnA - finest vocal jazz


    Ich bezeichne das als Aussage von einem Handwerker.


    Grundsätzlich glaube ich aber nicht was eine Person über eine ganze Gruppe sagt. Nicht einmal wenn die ganze Gruppe in diesem Moment anwesend wäre, ihn als Sprecher vorstellen und fleißig nicken würde! Oder wollen alle Briten den Brexit und alle Amerikaner eine Mauer und noch mehr Atombomben? Ich kenne persönlich nur Briten und Amerikaner die genau das Gegenteil wollen.


    Schon gar nicht würde ich diese Aussage dann offiziell als Wahrheit verkünden und mich auf so dünnes Eis begeben. Ich bin halt nicht der Typ leichtgläubiger Mitläufer.


    Womit Sie aber ohne Frage recht haben, ist das sich zur Zeit viel Handwerker echt daneben benehmen und wegen des großen Mangels damit durchkommen.


    Ich war auch bei dem Gespräch nicht dabei, vielleicht war es für den Handwerker auch eine Möglichkeit Ihnen zusagen, dass er nicht für Sie arbeiten möchte ?! Das ist zwar nicht geschickt und die Gründe müssen nicht nachvollziehbar sein, aber viele scheuen den Konflikt und sind gerade etwas dünn-häutig.


    Das passt mir selber genauso wenig. Ich finde es dumm, kurzsichtig und überflüssig wenn man das macht. Ohne Frage ist es jetzt das Gegenteil zu vor zehn Jahren, da haben sehr viele Kunden die Situation genutzt und die Preise nach unten gedrückt -deshalb gibt es ja jetzt zu wenige gute Handwerker- , jetzt hat sich das Blatt halt gedreht und die Preise gehen hoch.

    Allerdings sehe -und handle so- ich es so, dass man jetzt auf vernünftige Preise gehen kann und sollte, welche eine dauerhaft sicher Existenz für Handwerker bringt.



  • PRO
    British Stoves
    Год(а)/Лет назад: 5
    Последние изменения: Год(а)/Лет назад: 5

    @ AnnA

    Zu sagen das offene und sachliche Beiträge persönliche Anfeindungen sind finde ich falsch! Nur wenn man die eigenen Aussagen auch beweisen kann sollte man sich hinstellen und etwas sagen, anderen Falls besser nicht. Eine Aussage vom „hören-sagen“ als gegebene Tatsache zu kolportieren ist gefährlich. Wenn man dann darauf angesprochen wird sollte man das Gesagte doch einfach mal reflektieren.

    Hinsichtlich Ihrer endgültigen Lösung wäre es sicherlich sinnvoll gewesen den eigenen Betrag dahin gehend zu ergänzen das Sie jetzt eine Lösung mit einem Handwerker gefunden haben, dann hätte niemand widersprochen und dieser Thread wäre seit langem Geschichte.

    Herzlichst

    British Stoves

  • hockylanetixx
    Год(а)/Лет назад: 5

    Also die Beiträge in diesem Thread durchgehend als "offen und sachlich" zu bezeichnen finde ich schon ganz schön gewagt... Da möchte ich aber nicht erleben wenn es mal unsachlich zugeht. ;-)

    Aber schön dass nun eine Lösung gefunden wurde.

  • PRO
    Droll & Lauenstein
    Год(а)/Лет назад: 5
    Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für unsere Handwerker!
    Als der Bauleiter in unserem Büro habe ich täglich mit ihnen zu tun und wir bauen von günstig bis highend.
    Natürlich gibt es viele Dinge, die auch mal daneben gehen. Aber meistens wird konstruktiv und gemeinsam im Sinne des Auftraggebers gearbeitet.
    Ein jetzt Beteiligter weiß: nichts ist in der freien Wirtschaft schlimmer als ein schlechter Ruf in der Branche. Denn man kennt sich!
    Nebenbei haben wir auch gerade unser Haus saniert. Und keine Firma war besser, hat den Kosten- und Zeitrahmen genauer eingehalten als unser Badbauer. Ich würde jederzeit wieder mit ihm bauen!